Endlich: Das Rad als LKW Ersatz

Die EU plant Großes. Das tut sie oft, aber dieses mal hofft Webmaster Uwe auf Erfolg. Im „Weißbuch Verkehr“ spricht sich die EU-Kommission für eine CO2-freie Stadtlogistik bis 2050 aus. Dafür müssen erhebliche Anteil der motorisierten Transporte auf Lastenräder verlegt werden. Einer Studie nach könnten das bis 51 Prozent sein. Ein normales Fahrrad muss laut DIN 120 Kilo verkraften. Lastenräder sind für 200 kg und mehr ausgelegt. Interessant dürfte ihr Einsatz vor allem im Zusammenhang mit den schnellen Entwicklungen auf dem Sektor der E-Bikes sein.

Wer sich in den Städten umschaut, der sieht: Das Lastenfahrrad erlebt ein Comeback. Und zwar nicht nur als Lieferfahrzeug, sondern auch als Kinderrikscha. Praktisch, denn ein Lastenrad kennt keine Parkplatznot und es bleibt nicht im Stau stecken. Die Berliner Kurierfirma Messenger hat über 20 Lastenräder im Einsatz. Urmutter der Bewegung ist das Christiania Bike..

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