Archiv für die Kategorie „Foto Love Story“
Wout a shame
Im April noch sagte der lebenslang verletzungsgeplagte Wout van Aert mit seinen inzwischen 31 Lenzen über Karriereende ja/nein: „I mainly hope that later on I can experience the same as now. (…) Doing what I love and not feeling like I’m working, but hopefully being home more often.“ Und nun fehlt er in der Form seines Lebens beim Rennen des Jahres und muss ab dem 4. Juli drei laaaange Tour-Wochen zu Hause bzw. in der Reha verbringen und dabei zugucken, dass sein entzündeter Trainingsunfallellenbogen heilt und wie das Peloton ab dem 4. Juli die Große Schleife fährt. Ohne ihn. Da wird sein Team aber dicke Backen machen! Wout van Aert ist nämlich richtig toll. Und das fanden seine Kollegen auch schon 2023, als die Tour für ihn vor Etappe 18 vorbei war, weil er nach Hause reiste, um bei der Geburt von Jerome dabei zu sein. Und Besuch bekam von Floh Vingegaard – den das ganz schön sympatischer machte und der nun ganz ohne Silberrücken Wout versuchen muss, Tadej in die Suppe zu spucken. Das wird mitnichten babyeierleicht. Und ist zum Schreien gemein! Van harte beterschap, Sweet-Aert!
In 2023, Belgian pro cyclist Wout Van Aert left the Tour de France to be at the birth of his 2nd child. His team leader, Jonas Vingegaard won that year. Jonas visited after the race to present Wout with a maillot jaune for the new baby. This is the way.
— Leslie Thomsen (@stepmonster2014.bsky.social) 21. Juni 2026 um 14:40
[image or embed]
Foilschnell
Realität versus Laborbedingungen: Eins zu Nuuuulll!
Rennrad-Aficionado Mario K. beweist: Beim Aero-Bike Scott Foil RC 20…
…ist ja sogar noch Luft nach oben,
was Verschnellerung und Alltagsverzauberung angeht:

Da war Scott selbst viiiiiel zurückhaltender mit offiziellen Angaben:
Jaaaa, na claro, bisschen schief: einmal Labor mit internem Vergleich und einmal Praxistest mit Contest „alte Bergzeige“ gegen „mein brandneues Aero-Bike“ – aber es zählt eben das, was auf der Straße passiert. In echt also, mit diesem pfeilschnellen Gefühl von bis zum Sonnenuntergang. Wundervoll! Ride on, Mr. K.!!

Calabria magica
Was für Aussichten für den Giro d’Italia 2026: Nach schon vielen Küstenkilometern gestern startet die 5. Etappe heute im kalabrischen Praia a Mare direkt am Thyrrhenischen Meer. Wunderwunderschön nicht nur von Süden…

…sondern auch von Norden gesehen ein Traum von monti e mare, fast unwirklich wie gemalt, ob nun auf dem Fahrrad oder im bagno. Einfach nur seufz.

Vom Cyclocross direktemang in den Frühling
Aus ist es mit der Cyclocross-Saison 2025/2026, schluchz! Nun müssen wir uns also nach dem Internationale Sluitingsprijs Oostmalle vom Samstag (Glückwunsch an Niels Vandeputte und Inge van der Heyden!) denn auch für viele Monate von einem Urtypus des Radsportfans verabschieden: the „belgian cyclocross fan“. Genauso schlicht wie umfassend nennt sich dieses Bild der tausend Worte…

Aber bevor wir die sommerliche Kurve zum Garnelenbrötchen-Edelevent der Tour de France kriegen…

…steht ja erstmal als Eröffnung der Frühlingseintagesklassiker der Omloop Nieuwsblad an: am 28. Februar. Und auch da und beim Rest des illustren bis monumentalen Frühjahrsprogramms werden statt der Wohnmobil-Crémant-Fraktion an den Alpenhängen wieder jede Menge zwar bierselige, aber bei aller handfesten Art offensichtlich eher offenherzig mitjubelnde Belgien-Tifosi dabei sein, wenn es wieder heißt: „Opgepast, de renners zijn in aantocht!“.

Und damit hier nix verpasst wird oder die Anreise geplant werden kann:
Hier die ganze lange Liste!
Allein schon diese Namen, sie zergehen im Munde!
Frühjahrsklassiker & Monumente, ob für Frauen (F) oder Männer (M)
- 28. Februar: Omloop Nieuwsblad (F & M)
- 07. März: Strade Bianche (F & M)
- 15. März: Trofeo Alfredo Binda (F)
- 21. März: Mailand-Sanremo (F & M)
- 25. März: Ronde van Brugge, ehem. Classic Brugge-De Panne (M)
- 26. März: Ronde van Brugge, ehem. Classic Brugge-De Panne (F)
- 29. März: In Flanders Fields – From Middelkerke to Wevelgem (F & M),
ehem. Gent–Wevelgem - 01. April: Dwars door Vlaanderen (F & M)
- 05. April: Flandern-Rundfahrt (F & M)
- 12. April: Paris–Roubaix (F & M)
- 17. April: De Brabantse Pijl (F & M)
- 19. April: Amstel Gold Race (F & M)
- 22. April: La Flèche Wallonne (F & M)
- 26. April: Liège–Bastogne–Liège (F & M)
- 01. Mai: Eschborn–Frankfurt (M)
Bald wird es wieder richtig Sommer!
Die Sonne ging auf, als at-Stammkunde und Fotograf Sebastian neulich vorbeikam und uns ein Bild von der Start-Etappe der PostNord Danmark Rundt am 12. August 2025 in Sandvig auf Bornholm schenkte: dieser Himmel! Diese Helle! Und vor allem: diese Dynamik!
Bei diesem Rennen hatte der so kurvenformvollendete Magnus Cort vom norwegischen Team UNO-X zwar keine Chance gegen den späteren Sieger Mads Pedersen von Lidl/Trek, der hier hinter Corts Teamkollegen angerauscht kommt…
…nahezu in Sebastian hinein, der nur Zehntelsekunden später beim kniend zelebrierten Fotografieren der Szene von seinem Sohn auf der anderen Kurvenseite abgelichtet wurde.
Was für ein Glück, dass sie zufällig an jenem ersten Etappentag auf Bornholm waren! Und was für ein Glück sowieso, dass wir solche vielseitigen Kund*innen haben! Man sieht den Fotos einfach an, wie viel Leidenschaft fürs Radfahren dahintersteckt, ob aufm Rennrad, Gravel, Lastenrad oder Klapprad. Danke für diese dynamischen Impressionen! Einfach toll. Und sommerliche Sehnsüchte weckend!
Und zum Schluss nochmal zurück zu Magnus Cort: Als Lokalmatador dürfte er sich nur 25 Kilometer vom Geburtsort Rønne entfernt so großartig gefühlt haben, wie es eben auch aussah. Kleine Ankündigung auf all die Monumente von demnächst: Bei Mailand-Sanremo am 21. März hat der 33-Jährige nach immerhin Platz 6 im letzten Jahr ja auch bald die Möglichkeit, Pedersen (zwei Jahre jünger und damals genau Siebter) wieder hinter sich zu lassen. Wir freuen uns drauf!
Specialità della casa
Man nehme ein Rahmen-Gabel-Set feinster italienischer Machart und stelle sich mit exquisiten Zutaten einen farbfrohen, pfeilschnellen Understatement-Renner zusammen – alla tavola, ragazze e ragazzi! Das Alan Super Corsa wird serviert, custom made im Hause at Fahrräder! Das wartet doch nur so auf den nächsten Hügel, so überraschend sprungbereit und dabei schnurraffin wie ein semigezähmter Panther mit schillerndem Fell und weißen Flanken.

Alan Super Corsa – italienische Carbon-Rennmaschine
- Monocoque-High-Mod-Carbon-Fiber-Rahmen (wiegt 1,1 Kilo)
- in Blue/Golden Purple
- mit Rahmengröße L
- Monocoque-Carbon-Gabel (wiegt 440 Gramm)
- Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon: Deda Alanera RS (wiegt 340 Gramm)
- Lenkerband: Fizik Classic
- Scheibenbremsen SRAM Force
- elektronische Schaltung: SRAM Force E1
- Carbon-Sattelstütze
- Sattel: Selle San Marco Aspide Short Carbon FX Pro Series
- Kurbelarme aus Carbon
- Direct mount Kettenblätter aus einem Stück Alu
- mit Flattop-Kette
- Carbon-Laufradsatz Vision SC 45
- Bereifung: Pirelli P Zero Race RC in 28 mm mit weißer Wand
- wiegt insgesamt 7,6 Kilo












Rein ins Grüne
Hat der Fabi sich was gegönnt: ein Open U.P. 2.0 zum eleganteren Graveln und Traveln. Carbon all over, im Redesign des U.P.-Modells von 2015, mit 10mm längerer effektiver Rahmenreichweite und entsprechend kürzerem Vorbau – Obacht: das neue OPEN B.A.R.-System (Break All Rules ma sagen) erlaubt es, die Vorbaulänge um bis zu 15mm zu ändern! Sympathisch. Wie das Lieblingszitat von der OPEN-Seite: „Made in Freedom – in Portugal“!!

- nigelnagelneu designter Carbonrahmen
- für 35-46mm Reifenbreite
- Open Carbon-Sattelstütze
- Open Carbon-Lenkervorbaueinheit – um 15mm in der Länge verstellbar
- Laufräder: Campagnolo Shamal
- Reifen: Tufo Thundero 40×622
- Schaltgruppe: Sram Force XLPR AXS (1×13 Gänge)
- Bremsen von Sram Force
- Sattel: Selle Italia Flite Boost Gravel Ti
- Pedalen: XPedo Ambix
- Lenkerband von Fizik
- Gewicht wie abgebildet in Größe M: 8,0 Kilo



OPEN B.A.R.-System: Break All Rules…






Das Petz und das Scott
Das schnellste Rennrad also, das Scott je gebaut hat? Immer her mit dem Foil RC 10! Von uns für Petz triathlonbereit aufgebaut und bereit für Vitesse und Velocetum – la prossima evoluzione delle bici aerodinamiche, mit Carbon-Herz und kabellos geradeaus designter Anmutung von sssslos geht’s…

- Rahmen: FOIL Disc HMX aus Carbon
- Carbon-Gabel: FOIL Disc HMX
- Shimano Ultegra Di2 – elektronische Schaltung mit 24 Gängen
- mit Triathlonaufleger
- hydraulische Scheibenbremsen Shimano BR-R8170
- Carbon-Laufräder: Syncros Capital 1.0 Aero 60
- Bereifung: Schwalbe PRO ONE Aero TL
Jens wusste es 2010 schon, beim Beidendorfer Triathlon: Das Petz braucht das Scott…

…auch wenn er damals – schon mit inzwischen endgültig hochaktueller Frisur – noch Felt fuhr…

…und auch mit seinem Wechsel – bis heute im Einsatz natürlich – schon 2007 beim Frankfurt-Ironman war…

…ist diese neueste Errungenschaft eine potzblitz bestaunbare, petzpassable Speedmachine!!

Muttertag bei der Vuelta
¡Felicidades, Juan Ayuso! Nach UAE-Rausschmiss-Ankündigung und Team-Ärger krönte er sich gestern zum Prinz von Asturien – ob su mamá später den tränenüberströmten Dritten Brieuc Rolland tröstete, ist nicht überliefert. Heute jedenfalls wartet die schwere Königs-Etappe, mal sehen, wer bei der Bergankunft am Angliru jubelt undoder trauert…
? Mamá ? #LaVuelta25
— La Vuelta (@lavuelta.bsky.social) 4. September 2025 um 19:03
[image or embed]













