Archiv für die Kategorie „Der Weltraum – unendliche Weiten“

Leidenschaft die einzige Möglichkeit ist

Da passt man mal ein paar Jahre nicht ganz so gut auf und hat wenig Kontakt miteinander – und dann flattatert eine Mail mit Bildern ins Postfach. Und die macht glücklich!

Unser Freund und Kunde Mario ist mit dem Rennrad auf den Mont Ventoux gefahren und hat uns geschrieben, freut sich at Fahrräder, dein Fahrradladen mit Fahrradwerkstatt aus Lübeck

Eben noch zusammen bei „Steili“ alles von BMX bis City-Rad geschraubt und verkauft – und rund 30 Jahre später steht Mario K. mit seinem Rennrad auf dem Mont Ventoux!! Und schreibt: „Ohne deine ansteckende Begeisterung für den Radsport wäre es vermutlich nie dazu gekommen.“ Wundervoll. Danke!! Aber vor allem und viel wichtiger noch: Chapeauchapeauchapeau!!

Unser Freund und Kunde Mario ist mit dem Rennrad auf den Mont Ventoux gefahren und hat uns geschrieben, freut sich at Fahrräder, dein Fahrradladen mit Fahrradwerkstatt aus Lübeck

Und am 22. Juli lehnt sich Mario dann gaaaanz weit nach vorne zum Bildschirm hin, wenn die Tour-de-France-Entourage sich an die 171,5 km von Montpellier bis auf den kahlen Riesen der Provence macht. Und kennt jeden miesen Anstieg, all die atemberaubenden Ausblicke und jedes miese Kieselchen. So eine tolle Vorstellung!!

Die Etappe von Montpellier zum Mont Ventoux bei der Tour de rance 2025 am 22. Juli 2025 - Screenshot der offiziellen Seite (@ https://www.letour.fr)
Die 16. Etappe der Tour am 22. Juli 2025: In sich hat sie es!!! (Foto: Screenshot von der offiziellen Seite – © https://www.letour.fr)

Go glocal mit dem Böttcher Evolution Pinion GRX Overlander

Nach Kundenwunsch konfiguriert und aus Heide in die Beckergrube geliefert: das Reiserad von Captain Future – ein Böttcher Evolution Pinion GRX Overlander. Mit Pinion-Getriebe P1.18 in Kombination mit einer Shimano GRX Dropbar Schaltung als brandneues „PinShim“-System ohne zusätzlichen Kabelsatz, weil Einbausätze die Pinion direkt ansteuern!
Und obwohl es in die Welt hinaus will, steckt allerlei Lokales drin: Entwickelt von Böttcher in Heide mit Anregungen vom bloggenden Bikepacker Martin Moschek aus Halstenbek, ausgestattet mit dem Weltneuheit-System von PinShim aus Elmshorn, dazu GCX Terra Laufräder von Aerycs aus Hamburg. Wie Martin Moschek diese Konfiguration als Erst-Tester fand, lässt sich hier ausführlich nachlesen. Obwohl er ein echter Gravel-Fanboy ist, überzeugte ihn die Rückbesinnung auf die klassische Reiserad-Randonneur-Idee, gepaart mit den technischen Möglichkeiten von morgen. In British Racing Green von Schleswig-Holstein ins Globale, ob im Gelände, durch holprige Gassen oder auf glattem Asphalt. Komfortabel, durchdacht, klassisch schön modern en route.

Reiserad in British Racing Green mit roten Pinion-Kontrasten: das Böttcher Evolution Pinion GRX Overlander mit Weltneuheit PinShim-System als Kombination aus Pinion P1.18 Getriebe und einer Dropbar Shimano GRX STI-Schaltung - Bikepacking als klassisch-moderne Variante mit lokalen Komponenten für globale Radreisen im Gelände oder auf den Straßen dieser Welt - bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen aus Lübeck

Böttcher Evolution Pinion GRX Overlander

  • Stahlrahmen aus Reynolds 853 (gatesfähig) in klassischer Diamant-Form
  • in legendärem British Racing Green
  • Gabel: Reynolds, starr
  • Steuersatz: Token MTX
  • Vorbau: Ritchey WCS C220
  • Lenker: Ritchey WCS Butano
  • Bremsen und Bremshebel: Shimano GRX 600
  • Schalthebel: Shimano GRX 600 PinShim
  • Getriebe: Pinion P1.18
  • Kette: KMC e1 EPT
  • Kurbelgarnitur: Pinion Forge 170mm
  • Übersetzung: 30/26
  • DT Swiss 350 Ratchet Straightpull Nabe
  • Carbon-Felgen Aerycs GCX Terra 40
  • Reifen: Schwalbe G-One Overland Faltreifen 50-622
  • Sattel: Pro Turnix Team
  • Scheinwerfer: SON Edelux II, 100 Lux
  • VR-Gepäckträger: Tubus Grand Expedition
  • Gewicht: etwas über 15 kg

Reiserad in British Racing Green mit roten Pinion-Kontrasten: das Böttcher Evolution Pinion GRX Overlander mit Weltneuheit PinShim-System als Kombination aus Pinion P1.18 Getriebe und einer Dropbar Shimano GRX STI-Schaltung - Bikepacking als klassisch-moderne Variante mit lokalen Komponenten für globale Radreisen im Gelände oder auf den Straßen dieser Welt - bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen aus Lübeck

Reiserad in British Racing Green mit roten Pinion-Kontrasten: das Böttcher Evolution Pinion GRX Overlander mit Weltneuheit PinShim-System als Kombination aus Pinion P1.18 Getriebe und einer Dropbar Shimano GRX STI-Schaltung - Bikepacking als klassisch-moderne Variante mit lokalen Komponenten für globale Radreisen im Gelände oder auf den Straßen dieser Welt - bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen aus Lübeck

Jetzt im Kino: „Sie nannten in Rollsplitt“

Mit freundlicher Genehmigung von „Cat Fahrräder“: Bruce Lees Todeskralle nix dagegen. Einfach nur hundsgemein!!!

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Geschichte wird gemacht

Als vielleicht auf den endlosen Schotterpisten Minnesotas, nicht jedoch in der norddeutschen Tiefebene das Wort „Gravelbike“ geläufig war, wurde ein solches bei uns bereits erfunden: Nicht für Schotter allerdings, sondern für das Beachrace „GP Groot Egmond-Pier Egmond“ in den Niederlanden. Und genau deshalb nannten wir es im Jahre 2014 auch nicht Kies-Fiets oder Schotter-Rad, sondern „Beach-Race“. Aber nichts anderes als ein Gravel war es doch!
Vorgestellt vor genau zehn Jahren:

Schon 2014 wurde bei at Fahrräder in Lübeck das Gravel-Bike erfunden – es hieß allerdings Beach-Race, weil es für das Beachrace alias Strandrennen, den GP Groot Egmond-Pier Egmond in den Niederlanden gebaut wurde. Handgemacht, also handcrafted in St. Pauli vom Rahmenbauer Hagen Wechsel, nach Vorgaben und gemeinsam mit P.S.

Das war so eine Aufgabe zum Verlieben damals! Spezi P.S. wollte einen handgemachten Wechsel-Rahmen, mit dem er über Sand, Strand, Treppen und unwegsameres Küstengelände rennfahren kann. Also wurde gemeinsam mit ihm und Rahmenbauer Hagen Wechsel geplant, verworfen, ausprobiert und gefeilt.
Und das kam dabei raus: ein handgemachter Alu-Rahmen auf Maß in Rennradgeometrie mit 60mm Schwalbe Moto-Bereifung in 28 Zoll.

Schon 2014 wurde bei at Fahrräder in Lübeck das Gravel Bike erfunden – es hieß allerdings Beach-Race, weil es für das Beachrace alias Strandrennen, den GP Groot Egmond-Pier Egmond in den Niederlanden gebaut wurde. Handgemacht, also handcrafted in St. Pauli vom Rahmenbauer Hagen Wechsel, nach Vorgaben und gemeinsam mit P.S.

Nur zwei Jahre zuvor kam das erste Fahrrad auf den Weltmarkt, das offiziell als „Gravel Bike“ vermarktet wurde: das „Warpig“ von „Salsa Cycles“ aus – genau: Minnesota, dem kiespistigsten US-Bundesstaat ever. Und so sah das damals aus:

Screenshot eines Youtube-Videos von Salsa Cycles - Vorstellung aus 2012: das Warpig, das offiziell erste Gravelbike der Welt – © Salsa Cycles
Welterstes offizielles Gravel Bike: Salsas „Warpig“, vorgestellt 2012
(Screenshot von YouTube – © bei „Salsa Cycles“)

Schöner?
Mitnichten!
Und wie dieses uns zugespielte Video vom „GP Groot Egmond-Pier Egmond“ anno 2015, wo sich P.S. und sein Beach-Racer in die Windkante und Gischtbrisen von oben und allen Seiten warfen, beweist: Cyclocross dies-das, aber von veritablen Gravelbikes als Diamantstandard für diese wetter- und untergrunddiffizile Disziplin war noch nicht die allgemeine Kenntnis gewesen… Schon sick, das alles!

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Mannometer

In bewusster Nicht-Konkurrenz zum 8. März ist heute International Men’s Day. Und weil Punkt 1 der erklärten Ziele

To promote positive male role models; not just movie stars and sports men but everyday, working-class men who are living decent, honest lives

…ganz gut passt, schauen wir uns das honest life an, das Karl Zenger führt. In den Neunzingern und immer noch am Schrauben und Fahren. Okay – auch recht schlecht zu verstehen zuweilen, aber 1. gibt es dafür Untertitel, und 2. ist allein schon sein Lift in den Reparaturkeller ein Highlighten wert!! Zumal bei uns schon länger ein Praxistest dazu läuft…

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Von oben herab

Bis vorhin dachte ich bei Alpe d’Huez ausschließlich an all die epischen Etappen, die sich auf den Straßen rund um die Alpenlegende mit ihren 21 Kehren zugetragen haben – bis mir der Youtube-Algorithmus, den ich schon oft verflucht habe angesichts der vollkommen zu Unrecht vorgeschlagenen Mistmusik, was mich aber andererseits beruhigt zurückließ angesichts der Unterlegenheit von Mathematik oder KI oder beidem, wenn es um die emotional-zusammenhangstechnisch-ästhetische Dimension von Kunst geht, also ääh – sorry fürs Abschweifen am Montagabend:
Bis mir eben dieses Video in die Guck-dir-das-doch-mal-an-Vorschläge gespült wurde. Da lässt uns der Brite Alex Holokow, der unter dem martialischeren Namen Wolfpack Adventures etliche erstaunliche (und ebenso viele anstrengende) Beiträge zu „mountain bike adventures with the goal of inspiring more people to get out and explore the 2-wheeled lifestyle“ postet, …

Screenshot von einem Video von Wolfpack Adventures - extreme Trails am Rande des Abgrundes, gesehen bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BFo8xW1JlBE)
O-Ton: „holy moly!!“ und „how sick is this???“ – Antwort: zu!!!!
(Screenshot von Wolfpack Adventures auf Youtube – Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BFo8xW1JlBE)

was Hartgesottenere sich gern anschauen mögen, an anderer Stelle an seinem „Megavalanche“-Adventure teilhaben. Und sein Weg vom Gipfel bis zur Ankunft in Allemond (schlappe 2.600 Meter darunter) im Quali-Lauf von 2023 ist einfach eine Reise wert – puuuh. Zur Erklärung: Bei der „Megavalanche“, einer der „legendärsten und unumgänglichsten Marathonabfahrten der Welt“ starten seit 1995 in jedem Sommer (nur im Corona-Jahr 2020 fiel’s aus) sehr, sehr viele Menschen massenstartend gleichzeitig und müssen dann auf 20.000 Metern rasend bergab halt wie die Besengten einfach nur versuchen, auf dem Rad zu bleiben und dabei so viele wie möglich zu überholen – also da, wo es geht. Das war in diesem Jahr noch schwieriger als sonst, weil das Rennen zugenebelt wurde. Hugo „Big Bird“ „die Taube“ Pigeon vom Scott SR Suntour Enduro Team ließ trotzdem alle auf dem letzten Loch La Paloma pfeifend hinter sich, wie schon 2023. Und wenn man im Video (siehe weiter unten, die Redaktion) alle so animalisch keuchen hört und am Rand ausgepumpt ausruhen sieht, ist es umso erstaunlicher, dass Hugo Pigeon wegen ernster Magenprobleme vom Cyclocross zum Enduro wechselte – weniger Belastung… Aber ja: halt nur 20-39 Minuten lang, wenn auch vollst Stoff. Stolz sah er jedenfalls aus, der Große Vogel, mit Michelin-Bibi in den ermatteten Armen, im Ziel nachm Finale. In dem übrigens (Spoiler! Obacht!) Alex Holokow an Position 321 ankam.

Weil Hugo Pigeon ja aber Voll-Profi und deshalb kaum bereit dazu ist, ab und zu einhändig chauffierend dafür zu sorgen, dass die Bordkamera freigewischt wird, und weil er auch keine Zeit für Kommentare, Selbstbeschwichtigungen und Flüche hat, all dies aber für Alex Holokow nicht gilt, gucken wir uns lieber dessen Film an. Von oben bis unten. Weil so eine neue Woche nämlich neue und aufregende Ausblicke verdient hat!

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Und wer nu unbedingt Lust aufs Ausprobieren bekommen hat: Hier drei Strecken zum kommoden Nachfahren

Ist alles so schön bunt hier

Trüber Novemberoktober, Niesel und Dunkelheit allerorten – aber es gibt Hoffnung. Leuchtende Hoffnung! Strahlende Hoffnung! Ein Farbe gewordenes Renn von einem Carbon-Rad: das Topmodell von Alan. Das Super Corsa RC. In der optimistischsten Lackierung ever – Haywire Edition #2.
Zum vor Lebensfreude Verrücktspielen! Nehmt das, ihr unifarben Gewandeten auf euren mattschwarzen Maschinen: È arrivata la primavera!

Carbon-Rennrad Alan Super Corsa RC aus 2025 in bunt: das Super Corsa RC bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck mit Werkstatt und Liebe für Rennräder, Gravel Bikes und andere Lieblings-Fortbewegungsmittel




Seit 1972 mischen die Fahrradbauer von Alan aus der Provinz Padua im Rennrad-, Cyclocross- und Bahnradgeschehen mit, …

frühe Rennradsport-Teams mit Rennrädern von Alan (Quelle: https://alanbike.it/en/about-us)
Lässig – und alle auf Alan (Quelle: alanbike.it/en/about-us)

… setzten dabei von Anfang an (und eigens patentiert) auf die neue Leichtigkeit dank Aluminium und produzierten schon 1976 ihre ersten Rahmen aus Carbon. Aber noch nie so funky wie nu!

Carbon-Rennrad Alan Super Corsa RC aus 2025 in bunt: das Super Corsa RC bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck mit Werkstatt und Liebe für Rennräder, Gravel Bikes und andere Lieblings-Fortbewegungsmittel

Alan Super Corsa RC Haywire Edition #2

  • geradezu filigraner Carbon-Rahmen mit nur 850 Gramm – weil: „higher grade high modulus carbon fiber and a monocoque construction technique that allows for a reduction of internal thicknesses
  • Carbon-Gabel mit nur 350 Gramm
  • Carbon-Lenker Deda Superzero RS
  • Carbon-Sattelstütze Alan 056
  • Carbon-Laufräder Miche SWR 40
  • elektronische Schaltung: Shimano Ultegra Di2 R8170
  • ohnehin sortenrein aufgebaut, also auch Ultegra-Scheibenbremsen
  • Sattel: San Marco Aspide Short Open Fit
  • Bereifung: Continental Grand Prix 5000 S TR
  • sensationelle Farbgebung
  • in Größe S
  • kostet als Sonderpreis: 6539€

Zum Reinschnuppern: So sieht es bei Alan selbst gefilmt aus…

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Zum Erleben: Rumkommen und in echt inspizieren! Und vom ersten Alpenritt mitten hinein in den adäquat erleuchteten Sonnenuntergang träumen. Hach.

Wetterstein - Foto: Andreas Kretschmer, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons
Wetterstein, Alpenglühen (Foto: Andreas Kretschmer, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons)

Immer an der Wand lang

Gerade so eben haben wir ihn überstanden, den 12. Oktober und damit den Internationalen Tag der Frustrationsschreie. Zeit, sich jemanden mit extrem hoher Frustrationstoleranz anzugucken! Und mit ohne Beinbruch!

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Brust rein!

Nicht nur Touris scheinen sich oberbekleidungsmäßig öfter danebenzubenehmen im Kalabrischen – die Camping-Bar von Praia a Mare ziert eine entsprechendes Doppel-Beschilderung: Zielort beim Giro d’Italia 2016! Eintritt mit nacktem Oberkörper verboten!!

at Fahrräder, dein Fahrradladen aus Lübeck mit Werkstatt und Begeisterung für Rennrad, Gravel, MTB & Co. macht manchmal Urlaub - in Kalabrien zum Beispiel, wo Eintritt mit ohne T-Shirt oder freiem Oberkörper eindeutig nicht erlaubt ist in der Camping-Bar und beim Supermarkt, nicht erst seit dem Giro d'Italia 2016 wohl, den Vincenzo Nibali, der Hai von Messina, gewann

Unklar bleibt, ob damit der ein oder andere Rennradrennenmitrenner gemeint sein könnte…

at Fahrräder, dein Fahrradladen aus Lübeck mit Werkstatt und Begeisterung für Rennrad, Gravel, MTB & Co. macht manchmal Urlaub - in Kalabrien zum Beispiel, wo Eintritt mit ohne T-Shirt oder freiem Oberkörper eindeutig nicht erlaubt ist in der Camping-Bar und beim Supermarkt, nicht erst seit dem Giro d'Italia 2016 wohl, den Vincenzo Nibali, der Hai von Messina, gewann --- Bild vom Giro 2018: StateofIsrael, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons
Halbnackt bei voll Stoff, hier noch beim Giro 2018 (Foto: Fabio Ferrari – LaPresse; StateofIsrael, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons)

…oder es doch um den damaligen Gesamtsieger Vincenzo Nibali geht. Der „Hai von Messina“ hat jedenfalls sicher sein Outfit angepasst – irgendwie musste er ja nach dem Podiumsschampus an’nen Caffè kommen!

at Fahrräder, dein Fahrradladen aus Lübeck mit Werkstatt und Begeisterung für Rennrad, Gravel, MTB & Co. macht manchmal Urlaub - in Kalabrien zum Beispiel, wo Eintritt mit ohne T-Shirt oder freiem Oberkörper eindeutig nicht erlaubt ist in der Camping-Bar und beim Supermarkt, nicht erst seit dem Giro d'Italia 2016 wohl, den Vincenzo Nibali, der Hai von Messina, gewann --- Bild: Andrea Pellegrini, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons
mit Pott (Foto: Andrea Pellegrini, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons)

Nice try

Man nehme zwei Rennräder und schweiße sie zu einem Renn-Tandem zusammen, das dann auf einer Rad-Tour von Schweden Richtung Süden halten soll. Und wenn dann auf der Rückreise ein Auffahrunfall glimpflich ausgeht, aber eine verbogene Gabel zur Folge hat und man ja aber trotzdem irgendwie nach Hause strampeln muss, dann besuche man eine Fachwerkstatt und hole sich Tipps. Zum Beispiel: Setze dich vors Rad, stelle einen Fuß auf die Pedale – und dann ziiiieeeeh die Gabel kräftig nach vorne…

Gabel richten auf der Fahrradtour beim Rennrad-Tandem aus Schweden bei at Fahrräder, dem Fahrradladen in Lübeck

Und wenn das dann nicht reicht, weil auch das Steuerrohr verbogen ist und deshalb trotzdem der Reifen am Rahmen schleift, dann gibt’s eben doch eine längere Ersatzgabel. Nun ja, da passt dann auf die Schnelle keine der langschenkligeren Bremsen, die so eine Fachwerkstatt immer rumliegen hat – aber mit der alten sollte es gehen, zumindest, wenn du dir dann abends auf dem Campingplatz (auf dem man nicht im Zelt, sondern bloß in einer Hängematte schläft, weil die Wettergottheiten zuweilen eben doch auf der Seite der Radtourenden sind) eine Feile zur Hand nimmst und die Bremsbeläge ein bisschen runterfräst. Dann heißt es nur noch: lycka till! Weil zumindest bis nach Hause sollte es reichen. Danach muss es leider heißen: Hejdå, geliebter Totalschaden! Und Danke für die Abenteuer!

Anschrift

at Fahrräder
Beckergrube 63
23552 Lübeck

Tel. : 04 51 – 798 22 68

Öffnungszeiten

Beratung, Reparatur, Verkauf:

Mo. + Mi. – Fr. 10.00 – 14.00 und 14.30 – 19.00 Uhr

Di. 10.00 – 14.00 Uhr (nachmittags geschlossen)

Samstag 10.00 – 14.00 Uhr

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