Radboom in Detroit

Einen längeren Artikel zum Radboom in der ehemaligen Autostadt Detroit hat Spiegel Online veröffentlicht. In den vergangenen Jahren wurden laut Spiegel in Detroit mehr als ein halbes Dutzend Fahrradmanufakturen eröffnet. Diese bauen vor allem auf altmodisch getrimmte Drahtesel. Nach dem Niedergang der Stadt durch das Aussterben der Autoindustrie sind die Radhersteller einer von vielen Hoffnungsschimmer in der lange deprivierten Metropole.

Fahrräder haben in Detroit ohnehin eine längere Tradition als Autos. Henry Ford stellte sein erstes Auto auf vier Fahrrad-Laufräder und brachte die Motorkraft per Fahrradkette an die Räder. Und die Dodge-Brüder verdienten – ähnlich wie die Gebrüder Opel in Deutschland oder die Familie Peugeot in Frankreich – ihr Geld zunächst mit dem Fahrradbau, bevor sie Autos herstellten.

 

Anschrift

at Fahrräder
Beckergrube 63
23552 Lübeck

Tel. : 04 51 – 798 22 68

Öffnungszeiten

Beratung, Reparatur, Verkauf:

Mo. + Mi. – Fr. 10.00 – 14.00 und 14.30 – 19.00 Uhr

Di. 10.00 – 14.00 Uhr (nachmittags geschlossen)

Samstag 10.00 – 14.00 Uhr

Obacht:

Betriebsferien über Ostern!

Wir haben vom 29.3.-7.4. geschlossen!

Archiv