Von der Seine bis zur Super Planche
Und zack sind nu auch die Femmes am Start bei der Tour de France – nur 8 Tage lang, aber mit Live-Übertragungen und los geht’s im Vorfeld des Männer-Abschlusses für etwas mehr Aufmerksamkeit von Anfang an. Jippie!! Bonne Route!!
Das Gelbe Trikot in schwarz-weiß
Nu ist sie also vorbei am Sonntag, diese Männer-Tour anno 2022 – Zeit für einen Blick zurück. Dramenreich ging es zu, mit mehr Emo und Lebendigkeit irgendwie. Etwas nahbarer als in den letzten Jahren, so wirkt das alles.
1925 war natürlich noch mehr Bodenständigkeit angesagt, als Ottavio Bottecchia, il muratore del Friuli (der „Maurer von Friaul“ also), seinen Gesamtsieg wiederholen konnte. Und das Wasser wurde nicht angereicht, sondern kam aus dem Brunnen…
Der Deutschen liebstes Kind ist das Problem…
…das Auto. Sagt Zukunftsforscher (übrigens ja wohl ein erstrebenswerter Berufswunsch!) Stefan Carsten im Interview mit dem „Manager Magazin“. Ist okay, sich trotzdem noch über E-Scooter aufzuregen! Weil Fahrräder eben (sogar mit Motor, eben nicht rein selbstbewegend) noch mehr Zukunft haben. Also die Zukunft sind!
Und so sah 1946 das Fahrrad der Zukunft aus: das Spacelander Bicycle. Futuristik Hilfsausdruck…
That, my friend, is what the Rove AL 700 is here for
Das Einstiegs-Gravelbike von Kona ist zwar nicht das leichteste Rad, aber dafür ebenso bezahlbar wie zuverlässig und stabil, hat eine schöne und vor allem komfortable Geometrie für Alltagstouren und längere Wochenendabenteuer, innen verlegte Brems- und Schaltzüge und lässt sich problemlos zum schnellen Packesel umbauen. Perfekt für alle, die dieses Graveln mal ausprobieren wollen. Und très chic allemal, in Satin Metallic Mauve – bittschön!
- Rahmen: Kona 6061 Aluminum Butted Rahmen
- Gabel: Kona Project Two Aluminium Disc Gabel
- Schaltung: Shimano Claris, 2 x 8 Schaltung
- Kassette: Shimano Claris, 11 – 34, 8-fach
- Reifen: WTB Riddler Comp, 700 x 37c
- Scheibenbremsen Tektro Mira CX 160/160
- leicht aufrüstbar mit Gepäck-Tools an Gabel und Hinterbau
- Farbe: Satin Metallic Mauve
- kostet 999 Euro
Tada: Tadej – und gute Besserung…
…allen Sturzopfern bei der Kopfsteinpflaster-Tour! Vielleicht muntert diese musikalische Perle des unambitionierten Sprechgesangs etwas auf? Tadej Pogacar auf der Showtreppe! Endlich mal ein Rapper mit Kinesio-Tape!
La France à vélo
Und durch das Dänische.
Los geht das:
Tour de France 2022!!!!
Italia in bicicletta
Am Donnerstag geht es los: auf Sardinien, mit einem Zeitfahren auf einem 4,8-Kilometer-Kurs – der Giro d’Italia Donne 2022. Erst am 10. Juli werden wir wissen, wer von den 144 Starterinnen das Maglia Rosa bis zur Titelverteidigung im Schrank hängen haben wird. Und das Tour-Buch L’Anita verrät alles, was Il Garibaldi sonst beim Männer-Giro zu erzählen hat.
Hoffen wir auf weniger Hitze!!
Urbane Puristik
Auf Palermos Stadtautobahn seltener unterwegs,
so ein waschechtes Urban Bike …
… aber bei at Fahrräder in Lübeck gerade gelandet:
Das Bergamont Sweep 6!
In Candy-Lack-Anmutung, mit leichtem Alu-Rahmen, Flatbar-Lenker,
Kompaktkurbel, hydraulischer Scheibenbremse
und 20-Gang-Schaltung Tiagra von Shimano.
Perfetto nicht nur für Sommertage: Fährt leicht, wirkt schlank, heizt.
- Rahmen: 28″, ultra lite AL-6061 Rohrsatz
- Gabel: Sweep Aluminium, Schnellspanner, Schutzblechaufnahme
- Schaltung: 20 Gänge, Shimano Tiagra, RD-4700
- Schalthebel: Shimano Tiagra, SL-4700, 2×10-fach, Rennrad STI-Schalthebel
- Umwerfer: Shimano Tiagra, FD-4700
- Lenker: Syncros 2.5, Riser Lenker, Breite: 660 mm
- Reifen: Schwalbe Spicer Plus, PunctureGuard, Reflex-Streifen, 35-622
- Bremsen: Shimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremse
- Farbe: reed gold (shiny)
- wiegt 11 Kilo
- zulässiges Gesamtgewicht (Rad, Mensch, Klamotten, Gepäck): 125 Kilo
- kostet 1.099€
Giro Donne 2022: schwesterlich
Symbolpolitik, stimmt. Aber in gut! Ab dem 30. Juni fährt das Maglia Rosa beim Giro Donne im Namen des United Nations High Commissioner for Refugees durch Italia.
Pace!
Ich glaube, dass der Sport von Natur aus wichtige Signale für Frieden, Gastfreundschaft und weltweite Brüderlichkeit setzen kann und muss. Wir sind sicher, dass selbst die Athleten, die das Glück haben, es zu tragen, dasselbe Gefühl von Ehre und Stolz empfinden werden.“
Roberto Ruini, Direktor des Giro Donne und Gründer von PMG Sport / Starlight