Archiv für die Kategorie „Sportlich“

I just Cant get enough

Nein, liebes Recherche-Team der „Sportschau“: Mathieu van der Poel stellte auch mit seinem aktuell 7. WM-Titel im Cyclocross mitnichten „den“ Rekord (von Erik De Vlaeminck aus dem Jahre 1973) ein – die echte Bestmarke bei Cyclocross-WMs an sich hält immer noch Marianne Vos, mit nämlich 8 Titeln.
Eine, die auch über die noch immer ungleiche Beachtung viel erzählen kann, ist die 34jährige Cyclocross-Legende und Nun-Ruheständlerin Sanne Cant – hier mit ihren Dauerrivalinnen Marianne Vos und Daphny van den Brand noch sparsam blickend auf Platz 3 bei der WM 2012:

Das Podium bei der Cyclocross-WM 2012: 1. Marianne Vos, 2. Daphny van den Brand und 3. Sanne Cant - bei at Fahrräder, dem Fahrradladen aus Lübeck. Foto: Ivannemanneke, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Foto: Ivannemanneke, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Nach zwei Jahrzehnten im Cyclocross hat Cant sich nun am Sonntag bei ihrem Heimat-Rennen in Lille verabschieden lassen, denn jetzt ist Schluss. Leider mit unglücklichstem Platz Nummer 4, aber dafür trugen nicht nur ihre Fans am Streckenrand, sondern auch die drei lustigen Vier auf dem Podium Cants Masken-Konterfei beim Feiern: Lucinda Brand, Inge van der Heijden und Manon Bakker

Nothing like having a bad cold to catch up on all the #cyclocross action!

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— mark adams (@markja.bsky.social) 10. Februar 2025 um 20:22

Dreimal gewann Cant die Cyclocross-WM, dreimal den CX-Weltcup, dreimal die EM, und gleich 15 Mal wurde sie belgische Meisterin im Cyclocross – hintereinander! Das waren ganz genau alle Titel seit 2010, erst im Januar 2025 fuhr (in Abwesenheit von Cant, die garantieren wollte, dass das Trikolore-Trikot auch im Winter noch bei Rennen präsent ist) erstmals eine andere nach ganz oben: Marion Norbert-Riberolle. Und die ließ sich jetzt ebenso gerne von Cants Team einspannen wie Marianne Vos, Mathieu van der Poel und Puck Pieterse: für eine semiprofessionelle gesangliche Hommage an Sanne Cant, im gemütlichsten Flämisch, das sich wenig um Takt-Ende und überbleibende Silben schert, als neu betextete Version des 1989er-„Clouseau“-Hits „Anne“ (wer kennt ihn nicht?!). Belgien reine Liebe!

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Und weil sich seit der ersten Cyclocross-WM der Frauen vor genau 25 Jahren (die Männer feierten ihre Premiere anno 1950 ma sagen) immerhin einiges getan hat und die Prämie zum Beispiel nicht mehr 27 Euro beträgt, wie Cant letztes Jahr in einem Interview erzählte, oder in einem Männer-Fahrrad in Männer-Rahmenhöhe besteht, wie es Daphny van den Brand noch 1999 passierte, mischen – wenn auch mit ersichtlichen Teleprompter-Moves – nun auch Lucinda Brand und ihre kanadische Kollegin Maghalie Rochette angenehm selbstironisch mit ihren „Dirty Talks“ bei der Podcast-Rallye mit. Und hatten soeben in der 10. Ausgabe Sanne Cant zu Gast, die erzählte, was im und um den Matsch herum alles so dazugehörte und wie sie sich die toekomst ohne modder und trappen, fietsen, sturen so vorstellt.

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Letztes Jahr zog Cant ein bitteres Resümee: „I don’t think Pieterse and Van Empel can even imagine the conditions I had to race in during my early years. You could say I was born too early“ – aber niemand mag sich vorstellen, wie lange das alles ohne die kämpferische Sanne Cant gedauert hätte. Ist ja wohl bester Trost! Bedankt!

Senfgelber Schnapper

Das Einstiegs-Gravelrad jetzt bei uns hochstabil im Angebot:
Das Scott „Speedster Gravel 40“
in XXL
für 999 Euro!!

Gravel-Bike im Angebot: „Scott Speedster Gravel 40 EQ“ in Mustard Yellow in den Größen XL und XXL - das Schnäppchen bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck - jetzt 999€ statt einst 1.599€

Scott Speedster Gravel 40 – in XL und XXL

  • Aluminium-Rahmen: Speedster Gravel Disc, D.Butted 6061 Aluminium
  • in Gravel-Geometrie, mit austauschbarem Schaltauge
  • interne Kabelführung
  • ready fürs Syncros Schutzblech-Kit
  • in mattem Mustard Yellow
  • Gabel: Speedster Gravel Aluminium, Flatmount Disc
  • Lenker: Syncros Creston 2.0 X, Aluminium 31.8mm
  • Schaltung: Shimano Tiagra, 20 GängeLaufräder: Syncros Race 24 Disc
  • Shimano BR-RS305, mechanische Scheibenbremse
  • Bereifung: Schwalbe G-ONE Bite Performance
  • kostet: 999 Euro (ehemals 1.599€)
Gravel-Bike im Angebot: „Scott Speedster Gravel 40 EQ“ in Mustard Yellow in den Größen XL und XXL - das Schnäppchen bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck - jetzt 999€ statt einst 1.599€

Brandneu und bannig bunt: das Scott Addict Gravel 40

Wenn es schon meistens grau und mit eher trüben Aussichten gesegnet ist, hilft nur positives Farbmanagement – und ein Fahrrad, das sich von verwintertem Untergrund nicht aufhalten lässt und bequem genug ist für etliche Stunden Durchpusten-Lassen. Wir haben da mal was vorbereitet: das soeben erst glänzend in der Beckergrube gelandete Scott Addict Gravel 40. In Olivine Green/Blackberry Purple. Nämlich!

Brandneues Gravel-Rad vbei at Fahrräder, dem Fahrradladen in der Beckergrube in Lübeck: das Scott Addict Gravel 40 Bike aus 2025, in Green und Purple

Scott Addict Gravel 40 aus 2025

  • Carbon-Rahmen: Addict Gravel HMF
    -> in Gravel-Geometrie
    -> mit austauschbaren Schaltaugen
    -> intern verlegte Kabelage
    -> ready fürs Syncros Schutzblech-Kit
    -> in Olivine Green/Blackberry Purple
  • Carbon-Gabel: Addict Gravel HMF Flatmount Disc
  • Lenker: Syncros Creston 2.0 X
  • Schaltung: Shimano GRX RX822/610 Disc
  • Laufräder: Syncros RP2.0 Disc
  • Shimano BR-RX410 Hydraulische Scheibenbremsen
  • Bereifung: Schwalbe G-One Bite Performance 700x45C
  • wiegt 9,4 Kilo
  • kostet: 2.799 Euro
Brandneues Gravel-Rad vbei at Fahrräder, dem Fahrradladen in der Beckergrube in Lübeck: das Scott Addict Gravel 40 Bike aus 2025, in Green und Purple

Schon im letzten Sommer bei der ersten Live-Ankündigung heiß begehrt:

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Und wem das zu spanisch vorkommt: Kommt rum und schaut selbst. Das kann was!

Pretty Matsch

Samstag in Gullegem schon ganz vorn – und Sonntag in der Matschepampe von Dendermonde taten sie’s schon wieder: Lucinda Podiumpartyanimal Brand und Wout Dendermonster van Aert erlebten ein perfektes Cyclocross-Wochenende. Auch wenn man beide kaum erkennen konnte und Brands lupenreinweißes Weltcupführungstrikot nicht mal mehr zu erahnen war…

Lucinda Brand, heldin van de cross in #Dendermonde!

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— Jonas Baart (@baart.bsky.social) 5. Januar 2025 um 14:44

„Das sind die Crossrennen, an die man sich später noch erinnert. Aber unterwegs fragt man sich schon, warum man sich das eigentlich antut“, gestand van Aert, und auch Brand fand: „Ich weiß nicht, was die Menschen sich dabei denken, bei diesem schlechten Wetter hierher zu kommen. Aber es hilft wirklich ungemein, dass sie da sind und uns anfeuern.“ Bei ihren 10 Starts in 16 Tagen stand sie immer auf dem Podium; drei davon beendete die 35-Jährige als Erste. Und grinste: „Es ist absurd, die Trainingswissenschaft steht vor einem Rätsel“ – möge es kein pharmakologisch lösbares sein, sondern eines zum Genießen. Wie der verschlammte van Aert, auch schon schlanke 30, meinte: „Heute war einer der Tage, wegen dem ich schon immer crossen wollte“.

Van Aert ook de snelste in Dendermonde, Brand verstevigt koppositie klassement

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— AD Sportwereld (@adsportwereld.bsky.social) 5. Januar 2025 um 16:48

Geschichte wird gemacht

Als vielleicht auf den endlosen Schotterpisten Minnesotas, nicht jedoch in der norddeutschen Tiefebene das Wort „Gravelbike“ geläufig war, wurde ein solches bei uns bereits erfunden: Nicht für Schotter allerdings, sondern für das Beachrace „GP Groot Egmond-Pier Egmond“ in den Niederlanden. Und genau deshalb nannten wir es im Jahre 2014 auch nicht Kies-Fiets oder Schotter-Rad, sondern „Beach-Race“. Aber nichts anderes als ein Gravel war es doch!
Vorgestellt vor genau zehn Jahren:

Schon 2014 wurde bei at Fahrräder in Lübeck das Gravel-Bike erfunden – es hieß allerdings Beach-Race, weil es für das Beachrace alias Strandrennen, den GP Groot Egmond-Pier Egmond in den Niederlanden gebaut wurde. Handgemacht, also handcrafted in St. Pauli vom Rahmenbauer Hagen Wechsel, nach Vorgaben und gemeinsam mit P.S.

Das war so eine Aufgabe zum Verlieben damals! Spezi P.S. wollte einen handgemachten Wechsel-Rahmen, mit dem er über Sand, Strand, Treppen und unwegsameres Küstengelände rennfahren kann. Also wurde gemeinsam mit ihm und Rahmenbauer Hagen Wechsel geplant, verworfen, ausprobiert und gefeilt.
Und das kam dabei raus: ein handgemachter Alu-Rahmen auf Maß in Rennradgeometrie mit 60mm Schwalbe Moto-Bereifung in 28 Zoll.

Schon 2014 wurde bei at Fahrräder in Lübeck das Gravel Bike erfunden – es hieß allerdings Beach-Race, weil es für das Beachrace alias Strandrennen, den GP Groot Egmond-Pier Egmond in den Niederlanden gebaut wurde. Handgemacht, also handcrafted in St. Pauli vom Rahmenbauer Hagen Wechsel, nach Vorgaben und gemeinsam mit P.S.

Nur zwei Jahre zuvor kam das erste Fahrrad auf den Weltmarkt, das offiziell als „Gravel Bike“ vermarktet wurde: das „Warpig“ von „Salsa Cycles“ aus – genau: Minnesota, dem kiespistigsten US-Bundesstaat ever. Und so sah das damals aus:

Screenshot eines Youtube-Videos von Salsa Cycles - Vorstellung aus 2012: das Warpig, das offiziell erste Gravelbike der Welt – © Salsa Cycles
Welterstes offizielles Gravel Bike: Salsas „Warpig“, vorgestellt 2012
(Screenshot von YouTube – © bei „Salsa Cycles“)

Schöner?
Mitnichten!
Und wie dieses uns zugespielte Video vom „GP Groot Egmond-Pier Egmond“ anno 2015, wo sich P.S. und sein Beach-Racer in die Windkante und Gischtbrisen von oben und allen Seiten warfen, beweist: Cyclocross dies-das, aber von veritablen Gravelbikes als Diamantstandard für diese wetter- und untergrunddiffizile Disziplin war noch nicht die allgemeine Kenntnis gewesen… Schon sick, das alles!

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Von oben herab

Bis vorhin dachte ich bei Alpe d’Huez ausschließlich an all die epischen Etappen, die sich auf den Straßen rund um die Alpenlegende mit ihren 21 Kehren zugetragen haben – bis mir der Youtube-Algorithmus, den ich schon oft verflucht habe angesichts der vollkommen zu Unrecht vorgeschlagenen Mistmusik, was mich aber andererseits beruhigt zurückließ angesichts der Unterlegenheit von Mathematik oder KI oder beidem, wenn es um die emotional-zusammenhangstechnisch-ästhetische Dimension von Kunst geht, also ääh – sorry fürs Abschweifen am Montagabend:
Bis mir eben dieses Video in die Guck-dir-das-doch-mal-an-Vorschläge gespült wurde. Da lässt uns der Brite Alex Holokow, der unter dem martialischeren Namen Wolfpack Adventures etliche erstaunliche (und ebenso viele anstrengende) Beiträge zu „mountain bike adventures with the goal of inspiring more people to get out and explore the 2-wheeled lifestyle“ postet, …

Screenshot von einem Video von Wolfpack Adventures - extreme Trails am Rande des Abgrundes, gesehen bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BFo8xW1JlBE)
O-Ton: „holy moly!!“ und „how sick is this???“ – Antwort: zu!!!!
(Screenshot von Wolfpack Adventures auf Youtube – Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BFo8xW1JlBE)

was Hartgesottenere sich gern anschauen mögen, an anderer Stelle an seinem „Megavalanche“-Adventure teilhaben. Und sein Weg vom Gipfel bis zur Ankunft in Allemond (schlappe 2.600 Meter darunter) im Quali-Lauf von 2023 ist einfach eine Reise wert – puuuh. Zur Erklärung: Bei der „Megavalanche“, einer der „legendärsten und unumgänglichsten Marathonabfahrten der Welt“ starten seit 1995 in jedem Sommer (nur im Corona-Jahr 2020 fiel’s aus) sehr, sehr viele Menschen massenstartend gleichzeitig und müssen dann auf 20.000 Metern rasend bergab halt wie die Besengten einfach nur versuchen, auf dem Rad zu bleiben und dabei so viele wie möglich zu überholen – also da, wo es geht. Das war in diesem Jahr noch schwieriger als sonst, weil das Rennen zugenebelt wurde. Hugo „Big Bird“ „die Taube“ Pigeon vom Scott SR Suntour Enduro Team ließ trotzdem alle auf dem letzten Loch La Paloma pfeifend hinter sich, wie schon 2023. Und wenn man im Video (siehe weiter unten, die Redaktion) alle so animalisch keuchen hört und am Rand ausgepumpt ausruhen sieht, ist es umso erstaunlicher, dass Hugo Pigeon wegen ernster Magenprobleme vom Cyclocross zum Enduro wechselte – weniger Belastung… Aber ja: halt nur 20-39 Minuten lang, wenn auch vollst Stoff. Stolz sah er jedenfalls aus, der Große Vogel, mit Michelin-Bibi in den ermatteten Armen, im Ziel nachm Finale. In dem übrigens (Spoiler! Obacht!) Alex Holokow an Position 321 ankam.

Weil Hugo Pigeon ja aber Voll-Profi und deshalb kaum bereit dazu ist, ab und zu einhändig chauffierend dafür zu sorgen, dass die Bordkamera freigewischt wird, und weil er auch keine Zeit für Kommentare, Selbstbeschwichtigungen und Flüche hat, all dies aber für Alex Holokow nicht gilt, gucken wir uns lieber dessen Film an. Von oben bis unten. Weil so eine neue Woche nämlich neue und aufregende Ausblicke verdient hat!

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Und wer nu unbedingt Lust aufs Ausprobieren bekommen hat: Hier drei Strecken zum kommoden Nachfahren

Jetzt wird’s schmutzig

Ein Carbon-Gravel 40 aus der hochgelobten Addict-Serie für unter 3.000€? Da geht das dann bei Scott selbst schnell mal so:

Scott Addict Gravel 40 von 2024 neu bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck mit Fahrradwerkstatt

Und tada:
Bei uns steht es tatsächlich, das Scott Addict Gravel 40 Bike in Black aus 2024…

Scott Addict Gravel 40 von 2024 neu bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck mit Fahrradwerkstatt

Wobei „Black“ es nicht ganz trifft – das ist schon eher „Dirt“ oder „Sprenkelsplatatter“. Très chic jedenfalls und dennoch clean genug mit intern verlegter Kabelage vom Lenker direkt ins Steuerrohr und ausgesprochen aufgeräumtem Cockpit. Bis zu 45mm Reifenbreite sind drin für besonders viel Komfort unterwegs. Bereit für whatever da draußen. Und sei es Kopfsteinpflaster auf dem Weg in die Botanik!

Scott Addict Gravel 40 von 2024 neu bei at Fahrräder, deinem Fahrradladen in Lübeck mit Fahrradwerkstatt

Scott Addict Gravel 40 Bike in Black

  • Carbon-Rahmen: Addict Gravel Disc HMF
  • in Gravel-Geometrie, mit austauschbaren Schaltaugen
  • clean in Schale durch interne Kabelführung
  • bereit fürs Syncros Schutzblech-Kit
  • Shimano GRX RX810/610 Disc Schaltung mit 24 Gängen
  • Gabel: Addict Gravel Disc HMF
  • Laufräder: Syncros RP2.0 Disc
  • Shimano BR-RX410 Hydraulische Scheibenbremsen
  • Lenker: Syncros Creston 2.0 X Legierung
  • Bereifung: Schwalbe G-One Bite Performance 700x45C
  • wiegt 9,3 Kilo
  • kostet: 2.799 Euro

Brust rein!

Nicht nur Touris scheinen sich oberbekleidungsmäßig öfter danebenzubenehmen im Kalabrischen – die Camping-Bar von Praia a Mare ziert eine entsprechendes Doppel-Beschilderung: Zielort beim Giro d’Italia 2016! Eintritt mit nacktem Oberkörper verboten!!

at Fahrräder, dein Fahrradladen aus Lübeck mit Werkstatt und Begeisterung für Rennrad, Gravel, MTB & Co. macht manchmal Urlaub - in Kalabrien zum Beispiel, wo Eintritt mit ohne T-Shirt oder freiem Oberkörper eindeutig nicht erlaubt ist in der Camping-Bar und beim Supermarkt, nicht erst seit dem Giro d'Italia 2016 wohl, den Vincenzo Nibali, der Hai von Messina, gewann

Unklar bleibt, ob damit der ein oder andere Rennradrennenmitrenner gemeint sein könnte…

at Fahrräder, dein Fahrradladen aus Lübeck mit Werkstatt und Begeisterung für Rennrad, Gravel, MTB & Co. macht manchmal Urlaub - in Kalabrien zum Beispiel, wo Eintritt mit ohne T-Shirt oder freiem Oberkörper eindeutig nicht erlaubt ist in der Camping-Bar und beim Supermarkt, nicht erst seit dem Giro d'Italia 2016 wohl, den Vincenzo Nibali, der Hai von Messina, gewann --- Bild vom Giro 2018: StateofIsrael, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons
Halbnackt bei voll Stoff, hier noch beim Giro 2018 (Foto: Fabio Ferrari – LaPresse; StateofIsrael, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons)

…oder es doch um den damaligen Gesamtsieger Vincenzo Nibali geht. Der „Hai von Messina“ hat jedenfalls sicher sein Outfit angepasst – irgendwie musste er ja nach dem Podiumsschampus an’nen Caffè kommen!

at Fahrräder, dein Fahrradladen aus Lübeck mit Werkstatt und Begeisterung für Rennrad, Gravel, MTB & Co. macht manchmal Urlaub - in Kalabrien zum Beispiel, wo Eintritt mit ohne T-Shirt oder freiem Oberkörper eindeutig nicht erlaubt ist in der Camping-Bar und beim Supermarkt, nicht erst seit dem Giro d'Italia 2016 wohl, den Vincenzo Nibali, der Hai von Messina, gewann --- Bild: Andrea Pellegrini, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons
mit Pott (Foto: Andrea Pellegrini, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons)

Einsteigen, bitte: Bergamont-Gravel Grandurance 4 im Angebot

Bergamonts 2024er-Einstiegsmodell zum Graveln: Das Gravel Bike Bergamont Grandurance 4 - jetzt im Angebot als Schnäppchen bei at Fahrräder, dem Fahrradladen mit Werkstattservice in Lübeck in der Innenstadt: 1049 Euro statt 1199 Euro!

Ein Gravel Bike zum Loslegen: Das Bergamont Grandurance 4 im Angebot. Grey ist das neue Shiny Greenish!
Perfekter Einstieg ins Schotter-Business, für alle Wetter und all roads.

Bergamonts 2024er-Einstiegsmodell zum Graveln: Das Gravel Bike Bergamont Grandurance 4 - jetzt im Angebot als Schnäppchen bei at Fahrräder, dem Fahrradladen mit Werkstattservice in Lübeck in der Innenstadt: 1049 Euro statt 1199 Euro!

Bergamont Grandurance 4 – Gravel Bike im Angebot

  • 28″-Rahmen, super lite AL-6061 Rohrsatz
  • in Shiny Greenish Grey
  • BGM Allroad Starrgabel aus Aluminium
  • —-> mit Schnellspanner, Flatmount-Aufnahme, drei Befestigungsösen pro Seite
  • Schaltung: Shimano Sora, 18 Gänge (2×9)
  • mechanische Scheibenbremse Tektro MD-C400
  • Shining DB-T260 Felgen, BGM Naben
  • Bereifung: Schwalbe G-One Bite, RaceGuard, 45-622
  • wiegt 11 Kilo
  • kostet 1.199€ im Angebot 1.049€

Aufm Leichtgewicht übern Schotter knattern

Gravel Bike von Scott aus 2024: Scott Addict Gravel 20 Bike - bei at Fahrräder, dem Fahrradladen mit Fahrradwerkstatt in der Innenstadt von Lübeck

So frisch wie im celeste-changierenden Mineral Grey schickt Scott sein 2024er-Gravel Bike „Addict 20“ auf die Straßen, Pisten, Hohlwege und Pendlerstrecken von Alltags- bis Urlaubswelt: leicht as hell, schnell wie ein Reh und robust wie ein alter Fuchs. Ich glaub, ich bin im Wald. Lecker.

Gravel Bike von Scott aus 2024: Scott Addict Gravel 20 Bike - bei at Fahrräder, dem Fahrradladen mit Fahrradwerkstatt in der Innenstadt von Lübeck

SCOTT Addict Gravel 20 Bike

  • Addict Gravel Disc HMF Carbonrahmen
  • mit intern verlegten Zügen
  • Gewinde für allerlei Flaschen, Täschchen, Accessoires
  • Syncros fender kit readySchutzblech-Anbau problemlos
  • Addict Gravel Disc HMF Gabel aus Carbon
  • elektronische Schaltung: SRAM RIVAL AXS 2 x 12 Gänge
  • Laufradsatz: Syncros Capital X40, auch aus Carbon
  • Sattel: Syncros Tofino Regular 2.0 Cutout
  • Schwalbe G-One Bite Reifen (700x45C)
  • Gewicht: ca. 9,18kg (in Größe M)
  • maximales Systemgewicht (Fahrrad, Fahrer*in, Ausrüstung, Gepäck): 120kg
  • kostet 4.499,00 €
Gravel Bike von Scott aus 2024: Scott Addict Gravel 20 Bike - bei at Fahrräder, dem Fahrradladen mit Fahrradwerkstatt in der Innenstadt von Lübeck
Anschrift

at Fahrräder
Beckergrube 63
23552 Lübeck

Tel. : 04 51 – 798 22 68

Öffnungszeiten

Beratung, Reparatur, Verkauf:

Mo. + Mi. – Fr. 10.00 – 14.00 und 14.30 – 19.00 Uhr

Di. 10.00 – 14.00 Uhr (nachmittags geschlossen)

Samstag 10.00 – 14.00 Uhr

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