ERSTER: Mavic R-SYS SL 2010 eingetroffen
Das Leben kann so schön sein: Gestern kamen die extrem frischen Mavic R-Sys SL 2010 bei uns im Laden an. Und tatsächlich – die Dinger sind todschick. Schlanke Nabenkörper mit Carbonstruktur, verziert mit dem Mavic SL-Logo – hmmmmmmmm, lecker. Aber die ganz fetten Stylepunkte gibt es für die weissen Flansche. YES! Und noch ein Extra-Stylepunkt für die Carbonkappen. Traumhaft. In den Naben stecken die unglaublichen Kohlemacaroni Carbonspeichen und damit das ganze nicht zu ausgeflippt wird, hat Mavic Alufelgen (ausgefräst – yeah!) verarbeitet. Sehr schön.
Obwohl bis hierhin die Kaufentscheidung schon lange gefallen ist, sei für Vernunftkäufer angemerkt, dass die Biester auch unglaubliche Laufeigenschaften haben. Nicht, dass wir auch nur einen Meter mit den Laufrädern gefahren wären, aber Jens fährt an seinem Addict die „einfachen“ R-Sys und ist schon sehr begeistert. Das soll reichen.
Auf jeden Fall passen die Laufräder perfekt zum Bike Projekt 2010 – dem Addict SL. Ihr kennt die Checkliste vom Sattel: Viel Carbon, viel schwarz/weiss, leicht und schickt und ohne jedes nachvollziehbare Preis-Leistungsverhältnis. Da sag ich nicht Danke. Gleich wird noch die Waage offenbaren, dass der (O-Ton Mavic Homepage) „leichteste Drahtreifen-Laudradsatz“ etwas schwerer ist als angeben. Tatsächlich: Statt avisierten 1.290 Gramm kommen wir auf stolze 1.335 Gramm. Egal. Wir fühlen uns pudelwohl, schließlich vermitteln die kleinen, handsignierten Checkpunkte im Felgenbett, dass hier oft von Menschenhand kontrolliert wurde.