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Noch schneller von A nach B: Scott Metrix eRide im Angebot
Ja, das ist ein E-Bike alias Pedelec – auch wenn es sein elektrifiziertes Herz nicht auf der Zunge trägt, sondern als Mahle-Motor in der Hinterradnabe bewahrt. Mit Akku im Unterrohr des Alu-Rahmens und ansonsten muskelfahrradhaft minimalistischer Anmutung: das nigelnagelneue Scott Metrix eRide aus 2025. Zum Sonderpreis! Zum preschenden Pendeln oder dezent unterstütztem Gondeln. In Petrol. In M und L. Urban!!
Scott Metrix eRide – 2025er-Modell
- Rahmen: Metrix eRIDE Disc / D.Butted 6061 Alloy in SCOTT Gravel Geometrie
(mit replaceable Derailleur Hanger, ist Syncros fender kit ready) - Carbon-Gabel Metrix eRIDE HMX Flatmount Disc
- Schaltung: SRAM APEX XPLR mit 12 Gängen
- Motor in der Hinterradnabe: Mahle X35+ Motor Hub drive 40Nm max Torque
- 250-Wh-Akku: Mahle Internal (im Unterrohr)
- Display: Mahle iWoc ONE, Bluetooth mit Dedicated Smartphone app
- Lenker: Syncros Flat-Bar FL2.0
- Bremsen: SRAM DB S300, Flatmount
- Laufräder: Syncros Capital 2.0 Disc MahleX35
- Mäntel: Schwalbe G-One Allround, 700x40C
- Beleuchtung – vorne: Lezyne e65, hinten: Curana ILU
- wiegt: 15,4 kg
- kostet statt 3.499 bei uns 2.999 Euro
Jetzt wird’s schmutzig
Ein Carbon-Gravel 40 aus der hochgelobten Addict-Serie für unter 3.000€? Da geht das dann bei Scott selbst schnell mal so:
Und tada:
Bei uns steht es tatsächlich, das Scott Addict Gravel 40 Bike in Black aus 2024…
Wobei „Black“ es nicht ganz trifft – das ist schon eher „Dirt“ oder „Sprenkelsplatatter“. Très chic jedenfalls und dennoch clean genug mit intern verlegter Kabelage vom Lenker direkt ins Steuerrohr und ausgesprochen aufgeräumtem Cockpit. Bis zu 45mm Reifenbreite sind drin für besonders viel Komfort unterwegs. Bereit für whatever da draußen. Und sei es Kopfsteinpflaster auf dem Weg in die Botanik!
Scott Addict Gravel 40 Bike in Black
- Carbon-Rahmen: Addict Gravel Disc HMF
- in Gravel-Geometrie, mit austauschbaren Schaltaugen
- clean in Schale durch interne Kabelführung
- bereit fürs Syncros Schutzblech-Kit
- Shimano GRX RX810/610 Disc Schaltung mit 24 Gängen
- Gabel: Addict Gravel Disc HMF
- Laufräder: Syncros RP2.0 Disc
- Shimano BR-RX410 Hydraulische Scheibenbremsen
- Lenker: Syncros Creston 2.0 X Legierung
- Bereifung: Schwalbe G-One Bite Performance 700x45C
- wiegt 9,3 Kilo
- kostet: 2.799 Euro
Hans-E-Stadt-Rad
Mit dem Modell Hans-E N5e Belt will Bergamont die E-Cargobike-Welt auf den Kopf stellen: Nicht nur wörtlich, denn dieses Modell lässt sich tatsächlich auf dem verlängerten Heckgepäckträger hochkant parken – auch die Ausladungen dieses Modells mit Bosch-Motor, Riemenantrieb und Shimano-Nexus-5-Gang-Nabenschaltung aus der Lastenrad-Zwischenklasse „Compact“ haben wenig mit den normalen Packeseln zu tun. Nur 1,05 Meter Radstand sind eben ungleich unausladender als das, was etwa Bergamonts „großer Bruder“ Cargoville LT anbietet.
Keine Kinder und viel Gepäck: kein Problem. Ein Kindersitz hinten und noch Gepäck auf dem großen Frontträger: samesame. Größere Kinder mit Bock auf E-Bike: vielleicht ein Problem. Denn der One-Size-Rahmen mit agilen 20-Zoll-Laufrädern passt für alle zwischen 1,62 und 1,97m: Schnellspanner an der Sattelstütze und der Speedlifter an der Lenksäule machen’s möglich. Könnte zu familieninternen Streitigkeiten führen…
- Alu-Rahmen: lite AL-6061 Rohrsatz
- in Matt Petrol Blue
- One Size: fahrbar von 1,62 bis1,97 Meter – dank Schnellspanner an der Sattelstütze & Speedlifter an der Lenksäule
- E-Motor: Bosch Performance Line, Gen. 3, BES3, 250 W, 36 V
- Akku: Bosch PowerTube, 36 V Li Ion, 500 Wh
- mit Riemenantrieb: CDX Carbon-Riemen von Gates
- Gabel: Suntour Mobie 34, 80 mm, mit Steckachse
- 5-Gang-Nabenschaltung Shimano Nexus N5e, Freilaufnabe
- hydraulische Scheibenbremsen Shimano BR-MT200
- 20-Zoll-Laufräder
- Ryde Andra 40 Felgen
- Reifen: Schwalbe Super Moto-X, Greenguard
- Beleuchtung vorne: B&M Myc mit 50 Lux, LED – hinten: B&M Secuzed E, im Schutzblech integriert
- 2 Alu-Gepäckträger mit AVS Click System – der Clou: vertikales Parken auf dem Heckträger
- wiegt 27 Kilo
- kostet: 3.299 Euro
Aufm Leichtgewicht übern Schotter knattern
So frisch wie im celeste-changierenden Mineral Grey schickt Scott sein 2024er-Gravel Bike „Addict 20“ auf die Straßen, Pisten, Hohlwege und Pendlerstrecken von Alltags- bis Urlaubswelt: leicht as hell, schnell wie ein Reh und robust wie ein alter Fuchs. Ich glaub, ich bin im Wald. Lecker.
- Addict Gravel Disc HMF Carbonrahmen
- mit intern verlegten Zügen
- Gewinde für allerlei Flaschen, Täschchen, Accessoires
- Syncros fender kit ready – Schutzblech-Anbau problemlos
- Addict Gravel Disc HMF Gabel aus Carbon
- elektronische Schaltung: SRAM RIVAL AXS 2 x 12 Gänge
- Laufradsatz: Syncros Capital X40, auch aus Carbon
- Sattel: Syncros Tofino Regular 2.0 Cutout
- Schwalbe G-One Bite Reifen (700x45C)
- Gewicht: ca. 9,18kg (in Größe M)
- maximales Systemgewicht (Fahrrad, Fahrer*in, Ausrüstung, Gepäck): 120kg
- kostet 4.499,00 €
Daccordi Idioma – andiamo!
Es gibt sie noch, die nochmal kleineren Fahrradmanufakturen, die die italienische Fatto-a-mano-Tradition weiterführen. So wie „Daccordi“ aus dem toskanischen San Miniato – 1937 gegründet von Giuseppe Daccordi, dessen Sohn Luigi trotz anfänglicher Familienstreitigkeiten in den 1970ern mit einsteigt und die Marke ausbaut, Kooperationen mit anderen Firmen schließt, bei Profi-Teams mitmischt, 1988 sogar für den Dreifach-Gold-Rolli von Paralympics-Star Sabrina Bulleri verantwortlich ist und sich eben auch auf Mountainbikes oder Fat Bikes einlässt. Ebenso wie seine Tochter Sena, die seit rund fünfzehn Jahren die nächste Daccordi-Generation repräsentiert.
Absoluter Markenkern sind aber immer noch Rennräder. Und die gibt es schon länger auch aus Carbon – anders als bei vielen anderen kleineren Herstellern schon 2003 als In-house-Produktion. Was ein Jahr später noch so aussah:
Inzwischen sind die Klebe- und Konstruktionsprozesse na klar ungleich professionalisierter. Und so wunderschön ist dann das, was dabei rauskommt:
Das Daccordi Idioma. In Blue Giotto alias Night Blue. Ein beeindruckendes Rennrad, in Italien handgemacht, um auch hier die Straßen zu erobern.
Daccordi Idioma – Carbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung
individuell aufgebaut:
- Carbon-Rahmen mit fünfeckigen Rohren
- elektronische Schaltung: SRAM Rival eTap AXS (2x 12 Gänge)
-> damit fein abgestuft für individuelle Trittfrequenz - Laufräder: Fulcrum Racing 4DB
- Deda Vinci Lenker und Vorbau
- Sattel: Fizik Arione
- Reifen: Continental Grand Prix 4 Season
Wie Daccordi selbst sagt: „Es ist ein Fahrrad, das überall Aufsehen erregt und die Essenz von Eleganz und Stil einfängt (…) Aber lassen Sie sich nicht von seinem eleganten Äußeren täuschen – das Idioma ist ein Kraftpaket für unterwegs“!
Und weil in San Miniato alles etwas kleiner und überschaubarer ist als bei größeren Firmen, fällt auch der Präsentations-Clip des Idioma-Modells entsprechend intimer aus:
Fred vom Jupiter
On fire: Unsere Helmmarke Giro hat sich einen brandneuen Hut fürs Zeitfahren ausgedacht. Man sehe und staune und sei excited, bei der Tirreno Adriatico!!
High End bei at
Wow – ist schon was anderes, sich so ein technisch ausgereift gerüstetes und hochästhetisch ansehnliches Cross-Country-Fully wie das Spark RC SL TR Bike von Scott mit glänzenden Augen nicht nur im Internet anzugucken, sondern es in live geliefert zu bekommen, individuell aufzubauen und zum Anfassen im Laden stehen zu haben. Und dann erst das Anheben: gerade mal zehn Kilo schwer ist diese Maschin mit ohne Pedale!! Spooky!!
Rahmen, Lenker-Vorbaueinheit Syncros Fraser IC SL XC und Syncros Silverton SL30 Laufradsatz – alles aus Carbon
Dazu die vollintegrierte, spacige Hinterbau-Federung und die Fox 34 SC Federgabel
und als 12-Gang-Schaltung die Sram XX SL Eagle AXS Transmission
Et voilà: Cross-Country à la bonne heure.
Was für eine geschossige Schönheit!
Scott selbst zelebriert den Metamorphose-Effekt, den die ganze Spark-Familie um Papa Nino Schurter (Cross-Country-Titelsammellegende mit Olympiasieg, 10x WM und 9x Gewinn des UCI-Gesamtweltcups) mindestens um Mitternacht entfaltet – Verkehrswende in spooky:
Bunt ins neue Jahr graveln
Ein Fahrrad wie ein Ausgehanzug, in live bei uns zum Bewundern: Das Böttcher Evolution Gravel Bike in der Pulverlack-Sonderfarbe „Gradient Sunrise“ – oh yeah, so geht bunt nämlich, zumal in dieser Kreation mit schwarz eloxierten Felgen und der Carbon-Gabel von Ritchey!!! Der Reynolds 853er Rohrsatz aus nahtlos gezogenem Stahl macht den Rahmen zu einem so stabilen wie eigendämpfenden, feinen Freund fürs Leben, abseits des grauen Alltags und Asphalts. Klug abgerundet wird die rennende Kiesel-Grand-Waldweg-Wiesenmatsch-Kopfsteinpflaster-Straßen-Maschine mit der GRX-Gruppe von Shimano – bei uns in der 600er-Version, aber auch konfigurierbar mit GRX 800.
Gravel Bike aus Heide: Böttcher Evolution Gravel – in Spezialkonfiguration:
- Reynolds 853er Stahl-Rahmen
- in Pulverlack-Sonderfarbe Gradient Sunrise
- 53er-Rahmenhöhe
- Carbon-Gabel: Ritchey WCS Adventure Carbon
- auch Lenker, Vorbau und Sattelstütze von Ritchey
- Ryde Dutch19 schwarz eloxierte Alu-Felgen
- hydraulische Scheibenbremsen: Shimano GRX BR-RX400
- Reifen: Continental Terra Speed
- wiegt ab 9.8 Kilo
- kostet 4.129 Euro
Familienzuwachs
Daniel ist da! Der (gar nicht mal mehr so) Neue auf dem Planeten at ist ein voll echter Lübecker und war noch dazu voll echter Kunde seit seiner Konfirmation: kein Mofa, keine PlayStation, ein Randonneur musste es schon damals sein – und wurde ein „Bergamont Prime CX RD“. Nach seinem Schulpraktikum bei uns brachte ihn die Zeitfahrmaschine eines Kollegen endgültig auf den Geschmack: nächster Halt Carbon-Renner „Scott Foil“. Damit war auch klar: viel Straße auf zwei Rädern statt wie schon als Buttjer „nur“ leidenschaftliches Leistungstraining im Schwimmbecken! Oder eben beides, beim Triathlon.
Aus dem Schrauben nach Feierabend an vielen verschiedenen Rädern hat Daniel schließlich im September sein Hobby zum Beruf gemacht, mit Abitur und frisch gestempeltem Gesellenbrief als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in der Tasche und einem „Scott Addict RC“ im Keller – für irgendwas muss man das Ausbildungsgehalt ja ausgeben…
Wir freuen uns außerordentlich! So viel Bock auf Fahrräder, Menschen, Technik und gute Laune – was für eine Bereicherung unseres Teams!
Glänzender graveln: mit dem Bergamont Grandurance 8
Auch wenn Bergamont die Grandurance-Modelle All-Road-Bikes nennt – es sind astreine Gravel-Räder. Und das ist auch gut so! Rauf auf die Kies-Road und trotzdem heizen! Das Grandurance 8 mit seinem – Zitat – „stilbildenden Design“ sieht dabei nicht nur ziemlich funky aus, sondern ist robust und komfortabel genug auch für längere Touren. Etliche Ösen an Alu-Rahmen und Carbon-Gabel lassen Platz für allerlei Zubehör, und mit den intern verlegten Zügen macht das Grandurance 8 nicht nur einen puristischen Eindruck, sondern auch das sonst oft figelinsche Bepacken leicht. Sachen zusammenpacken und dem Regen davonfahren!
Bergamont Grandurance 8 Gravel-Bike
- Alu-Rahmen: Ultra lite AL-6061 Rohrsatz
- BGM Allroad Starrgabel aus Carbon mit Carbon Steuerrohr
- drei Befestigungsösen pro Gabel-Seite
- mit Steckachsen (12mm)
- Shimano GRX-Schaltung mit 1 x 11 Gängen
- hydraulische Scheibenbremsen: Shimano GRX
- Lenker: Satori X-Race Aero, Flare: 16°
- Syncros Capital Felgen mit BGM-Naben
- Reifen: Schwalbe G-One Bite, RaceGuard, 45-622
- in Shiny Mirror Green
- wiegt etwa 10.2 Kilo
- kostet 2.299 Euro