Archiv für die Kategorie „Neuheiten“

Familienzuwachs

Daniel ist da! Der (gar nicht mal mehr so) Neue auf dem Planeten at ist ein voll echter Lübecker und war noch dazu voll echter Kunde seit seiner Konfirmation: kein Mofa, keine PlayStation, ein Randonneur musste es schon damals sein – und wurde ein „Bergamont Prime CX RD“. Nach seinem Schulpraktikum bei uns brachte ihn die Zeitfahrmaschine eines Kollegen endgültig auf den Geschmack: nächster Halt Carbon-Renner „Scott Foil“. Damit war auch klar: viel Straße auf zwei Rädern statt wie schon als Buttjer „nur“ leidenschaftliches Leistungstraining im Schwimmbecken! Oder eben beides, beim Triathlon.
Aus dem Schrauben nach Feierabend an vielen verschiedenen Rädern hat Daniel schließlich im September sein Hobby zum Beruf gemacht, mit Abitur und frisch gestempeltem Gesellenbrief als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in der Tasche und einem „Scott Addict RC“ im Keller – für irgendwas muss man das Ausbildungsgehalt ja ausgeben…
Wir freuen uns außerordentlich! So viel Bock auf Fahrräder, Menschen, Technik und gute Laune – was für eine Bereicherung unseres Teams!

Daniel von at Fahrräder, dem Fahrradladen in Lübeck in der Beckergrube – herzlichst willkommen!
Danieeeel!!! Herzlich willkommen!!!

Glänzender graveln: mit dem Bergamont Grandurance 8

Auch wenn Bergamont die Grandurance-Modelle All-Road-Bikes nennt – es sind astreine Gravel-Räder. Und das ist auch gut so! Rauf auf die Kies-Road und trotzdem heizen! Das Grandurance 8 mit seinem – Zitat – „stilbildenden Design“ sieht dabei nicht nur ziemlich funky aus, sondern ist robust und komfortabel genug auch für längere Touren. Etliche Ösen an Alu-Rahmen und Carbon-Gabel lassen Platz für allerlei Zubehör, und mit den intern verlegten Zügen macht das Grandurance 8 nicht nur einen puristischen Eindruck, sondern auch das sonst oft figelinsche Bepacken leicht. Sachen zusammenpacken und dem Regen davonfahren!

Das Bergamont Grandurance 8 - ein Gravel-Bike, das auch ein All-Road-Rad aus der Performance-Serie ist - jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Bergamont Grandurance 8 Gravel-Bike

  • Alu-Rahmen: Ultra lite AL-6061 Rohrsatz
  • BGM Allroad Starrgabel aus Carbon mit Carbon Steuerrohr
  • drei Befestigungsösen pro Gabel-Seite
  • mit Steckachsen (12mm)
  • Shimano GRX-Schaltung mit 1 x 11 Gängen
  • hydraulische Scheibenbremsen: Shimano GRX
  • Lenker: Satori X-Race Aero, Flare: 16°
  • Syncros Capital Felgen mit BGM-Naben
  • Reifen: Schwalbe G-One Bite, RaceGuard, 45-622
  • in Shiny Mirror Green
  • wiegt etwa 10.2 Kilo
  • kostet 2.299 Euro
Das Bergamont Grandurance 8 - ein Gravel-Bike, das auch ein All-Road-Rad aus der Performance-Serie ist - jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Die Gravel-Gräfin: Scott Contessa Addict Gravel 15

Ultraleicht und ultraschnell: Dank des Carbonrahmens wiegt Scotts Contessa-Gravel-Maschine nicht mal 10 Kilo, da regiert das Tempo auf jedem Untergrund. Und das aufs Komfortabelste! Smooth en route, und dabei bella figura machen, mit schillernden Accessoires zum seriösen Schwarz, stilvoll und understatig.

Das SCOTT Contessa Addict Gravel 15 aus 2023 - jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Scott Contessa Addict Gravel 15 aus 2023

  • Addict Gravel Disc HMF Carbon-Rahmen
  • Gravel-Geometrie
  • austauschbares Schaltauge
  • Interne Kabelführung
  • bereit für Syncros-Schutzbleche
  • Gabel: Addict Gravel HMF Flatmount Disc mit getapertem Steuerrohr
  • Schaltung: Shimano GRX RD-RX810 mit 22 Gängen
  • hydraulische Scheibenbremsen: Shimano BR-RX400
  • Aluminium-Lenker Syncros Creston 2.0 X, 31.8mm
  • Laufradsatz: Syncros RP2.0 Disc
  • Reifen: Schwalbe G-One Bite Performance, 700x45C
  • wiegt ca. 9.44 Kilo
  • kostet 2.999 Euro
Das SCOTT Contessa Addict Gravel 15 aus 2023 - jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Das SCOTT Contessa Addict Gravel 15 aus 2023 - jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Oh yes: Vitess! Von Bergamont!

Mit der Modellreihe „Vitess“ hat Bergamont ein Trekkingrad vorgelegt, das ein echter Allrounder mit viel Understatement ist und mit seinen 3 Versionen „Vitess 6“ , „Vitess 7“ und „Vitess N8“ auf schlicht-schönes Design und zuverlässig entspanntes Fahren setzt. Langlebigkeit und Komfort schlagen technischen Firlefanz!
In jeweils zwei Varianten – beim „Vitess N8“ sogar mit der zusätzlichen Möglichkeit, sich für einen „Belt Amsterdam“-Rahmen zu entscheiden – kann man dank Alu-Rahmen und -Gabel leicht auf Touren kommen. Entweder mit Kettenschaltung beim Vitess 6 und 7 oder mit der Shimano-Nexus-Nabenschaltung samt Riemenantrieb beim „Vitess N8“. Stabil!

Das Trekkingrad „Vitess 6“ von Bergamont jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Bergamont Vitess 6 – als Herren-Version oder mit „Lady“-Rahmen)

  • Alu-Rahmen: ultra lite AL-6061 Rohrsatz
  • starre Gabel: BGM Trekking aus Aluminium
  • Kettenschaltung: Shimano, 3×9
  • hydraulische Scheibenbremse Shimano BR-MT200
  • BGM Pro X15 Felgen, Shimano DH / Shimano disc Nabe
  • Bereifung: Schwalbe Big Ben, Reflex, 50-622
  • Licht: B&M Upp LED / B&M LED, Standlicht
  • kostet 1.099 Euro

Das Modell „Bergamont Vitess 7“ ist mit demselben Rohrsatz und der gleichen Alu-Gabel ausgestattet, hat aber eine Shimano Deore/Deore XT-Kettenschaltung (3×10), langlebige Schwalbe-Marathon-Reifen und eine satt strahlende 40-Lux-Lichtanlage mit Standlicht.

Bergamont Vitess 7 – als Lady-Version oder mit Herren-Rahmen

Das Trekkingrad „Vitess 7“ von Bergamont in der Lady-Version jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck
Das Trekkingrad „Vitess 7“ von Bergamont in der Herren-Version jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck
  • Alu-Rahmen: ultra lite AL-6061 Rohrsatz
  • starre Gabel: BGM Trekking aus Aluminium
  • Kettenschaltung: Shimano Deore/Deore XT, 3×10
  • hydraulische Scheibenbremse Shimano BR-MT200
  • BGM Pro X15 Felgen, Shimano DH / Shimano Nabe
  • Bereifung: Schwalbe Marathon Almotion, Reflex, 50-622
  • Licht: B&M Avy N Plus 40 Lux LED / B&M LED, Standlicht
  • kostet 1.399 Euro

Das „Bergamont Vitess 8“ gibt es sogar in drei Ausführungen: als „Belt Lady“, „Belt Amsterdam“ und „Belt Gent“. Alle Varianten sind auf gleicher Rahmen-/Gabel-Basis aufgebaut wie die Modelle 6 und 7, allerdings mit der Shimano Nexus 8-fach-Nabenschaltung mit Freilauf und Riemenantrieb ausgestattet. Ein leichter, wartungsarmer Dauerläufer! Auch hier sind Schwalbe-Marathon-Reifen aufgezogen, und für Durchblick auch bei Nachtfahrten sorgt eine ultrahelle 50-Lux-Lichtanlage mit Standlicht.

Bergamont Vitess 8 – in der „N8 Belt Lady“-Version, als „N8 Belt Gent“-Rahmen oder in der „N8 Belt Amsterdam“-Variante

  • Alu-Rahmen: ultra lite AL-6061 Rohrsatz
  • starre Gabel: BGM Trekking aus Aluminium
  • Nabenschaltung: Shimano Nexus 8 mit Freilaufnabe
  • und Riemenantrieb
  • hydraulische Scheibenbremse Shimano BR-MT200
  • BGM Pro X15 Felgen, Shimano DH / Nexus 8 Freilaufnabe
  • Bereifung: Schwalbe Marathon Almotion, Reflex, 50-622
  • Licht: B&M Myc N Plus LED, 50 Lux / B&M LED, Standlicht
  • kostet 1.499 Euro
Das Trekkingrad „Vitess 8“ von Bergamont in der Version „N8 Belt Lady“ jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck – auch als Herrenrahmen „N8 Belt Gent“ oder in der „N8 Belt Amsterdam“-Variante

Frühling! Mit Böttcher! In bunt!

Wie abgesprochen: mit rahmengleich lackierten Kettenkästen in mehr als warmen Farben. Hamwer uns gefreut! Ein Böttcher Dakkar Meral in „Honiggelb“, dazu das Böttcher Safari Curve in „Reingrün“, beide am selben sonnigen Tag angekommen und abgeholt. Besser lässt sich Böttchers sattes Farbmanagement nicht feiern…

Böttcher Dakkar Meral und Safari in Frühlingsbunt frisch angekommen bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Raus und lang zwischen Rapsfeldern und Saftigwiesen!!
Luft und Sonne.
Endlich!

Böttcher Dakkar Meral und Safari in Frühlingsbunt frisch angekommen bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Zurück in die Zukunft

Bei Paris-Roubaix neulich gab’s ja diesmal keinen Megamatsch, dafür aber Besuch von Aliens am Straßenrand, und passend dazu wartet die ganze Welt verzweifelt auf priesen es Infos aus Pressemitteilungen der „Smart Tire Company“ an: das nächste große Ding aus dem Orbit!!! Weltraumtechnik!!! NASA!!! Wow!!

Der „METL“-Reifen besteht aus „aus einem super-elastischen Material“ namens NiTinol+ (eine Nickel-Titan-Legierung), „mit hoher Elastizität und Energie-Rückgabe“ und funktioniert luftlos. Ideal natürlich bei so Pavé-Sektoren auf dem Weg nach Roubaix oder on Tour auf Lübecks Kopfsteinpflaster. Platten mag nämlich niemand, und durch die 2023 neu eingeführte Gummibeschichtung des 2021 vorgestellten Reifens, der zuerst AUF DEM MARS bei den Rover-Missionen (hallihallo!) zum Einsatz kam, versprechen sich die Hersteller ein noch komfortableres Fahrgefühl mit mehr Grip.

Die Einführung ist „noch für dieses Jahr“ geplant, mal sehen. Kosten soll ein METL-Reifen „zwischen 100 und 150 Dollar“. Wenn’s denn funzt?! Wenn’s denn knorke fährt?! Soll ja, angeblich.
Einigermaßen verrückt jedenfalls, dass vor mehr als 125 Jahren schon diverse Patente von Veloziped-Freaks eingereicht wurden, die dieselbe Idee hatten: Pannenschutz in luftlos (oder nur optional aufzupumpend). Damals sollten figgelinsche Federverbauungen zwar sicher nicht das Fahrgefühl optimieren, aber eben doch vor ständigem Liegenbleiben (auf 1896 noch nicht buckelfreien Pisten) schützen.

Patent von 1896: pannenfreierer Reifen?! Patent-Nr. 573,907

„Diese Erfindung bezieht sich auf Reifen, die speziell zur Verwendung an Fahrrädern und anderen Fahrzeugen ausgelegt sind, und das Ziel in Sicht ist die Bereitstellung eines mechanischen Reifens, der in seiner Wirkungsweise einem Kissen- oder Luftreifen ähnelt, wobei die Elastizität durch das Mittel einer Reihe von angeordneten Federn erhalten wird um die Radfelge und in einer geeigneten Hülle oder Abdeckung eingeschlossen, wodurch die Notwendigkeit eines Luftreifens entfällt und die Nachteile eines häufigen Durchstechens und Reparierens bei der Verwendung von Luftreifen vermieden werden.Nämlich!!


Gleich zwei weitere Patente wurden im Laufe des Dezembers 1896 beim United States Patent and Trademark Office angemeldet. Zuerst eines, das sogar zwei verschiedene Feder-Arten offerierte:

Etwas simpler dann Patent 574,015; auch der Text dazu mutet nahezu bescheiden an:

Patent von 1896: pannenfreierer Reifen?! Patent-Nr. 574,015

„Vorzugsweise kann mein verbesserter Reifen verwendet werden, ohne aufgepumpt zu werden, wobei die Feder D dazu dient, den Reifen in seiner richtigen Position zu halten und ihm Elastizität zu verleihen; aber der Reifen kann, falls gewünscht, auch auf die übliche Weise und durch die üblichen Mittel mit Luft aufgepumpt werden, und in diesem Fall dienen sowohl die Luft als auch die Feder dazu, dem Reifen Elastizität zu verleihen und ihn in der richtigen Form zu halten.“

Wie sich diese Federreifen wohl fuhren? Und ob die NASA-Technik zukunftsfähig ist? Ist doch jedenfalls absurd, dass wir uns immer noch vor Splitt, Nägeln, Steinchen, Hubbeln fürchten müssen…

Gravel den Frühling: mit dem Kona Rove AL 700

Wenn sich die Botanik wieder ihren Weg ans Licht kämpft, wird’s eben noch viel schöner für Ausfahrten über Feld, Wiesen, Asphalt, Kopfsteinpflaster. Das Rove AL 700 nennt Kona selbst ein road biker’s gravel/touring/do-it-all steed, und auch wenn „Ross“ nicht die erste Assoziation ist, die sich dem Vokabelgedächtnis bei diesem Gravel Bike in matter Mitternachts-Kolorierung aufdrängt: Galoppi, galoppi kommt schon sehr gut hin. Über Stock und Stein!

Das Kona Rove AL 700 in der 2023er-Edition: ein Gravel Bike nicht nur für den Einstieg, bei at Fahrräder Lübeck, dem Fahrradladen mit Fahrradwerkstatt in deiner Stadt

Gravel Bike Kona Rove AL 700 aus 2023

  • Rahmen: Kona 6061 aus konifiziertem Aluminum
  • Gabel: Kona Project Two Aluminum Disc
  • Schaltung: Shimano Claris mit 2×8 Gängen
  • mechanische Scheibenbremsen Tektro TR160 160mm
  • WTB SX19 Felgen
  • Bereifung: Maxxis Rambler 700x40c
  • Nachrüstung möglich: Lowrider-Gepäckträger an der Gabel und Heck-Gepäckträger
  • Farbe: Matte Midnight mit Applikationen in Blue-Grey
  • kostet 1.099 Euro
Das Kona Rove AL 700 in der 2023er-Edition: ein Gravel Bike nicht nur für den Einstieg, bei at Fahrräder Lübeck, dem Fahrradladen mit Fahrradwerkstatt in deiner Stadt

Das Kona Rove AL 700 in der 2023er-Edition: ein Gravel Bike nicht nur für den Einstieg, bei at Fahrräder Lübeck, dem Fahrradladen mit Fahrradwerkstatt in deiner Stadt

Kona Rove DL: Rockt auch 2023

Auch 2023 liebt die Adventure-ready Drop Bar Bikes von Kona! Total egal, ob andere Gravel Bikes dazu sagen: Wir haben die neuen Modelle. Zum Beispiel das 2023er-Rove DL. Kaum ging das letzte 2022er in Gloss-Blue-Blau raus in die Welt des Kiesels, steht das Neue in frischem Gloss-Kiwi-Grün im Laden. A Mean, Green, Gravel (Road & Touring) Machine! Lecker dat!

Das Gravel Bike Kona Rove DL aus 2023 jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck in der Innenstadt mit Fahrradwerkstatt

Kona Rove DL 2023

  • Kona Butted Cromoly Stahl-Rahmen
  • Gabel: Kona Project Two Cromoly Disc
  • Schaltung: SRAM Rival 1 (mit 11 Gängen)
  • TRP HDC711C Scheibenbremsen  
  • Felgen: WTB ST i23 TC 2.0
  • Lenker: Kona Road
  • Bereifung: Maxxis Rambler EXO    
  • kostet 2.099 Euro
Das Gravel Bike Kona Rove DL aus 2023 jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck in der Innenstadt mit Fahrradwerkstatt

Scott Spark 930: Full abgefahren

Was waren das für Zeiten, als ein Fully-Fahrrad schon aus 400 Meter Entfernung zu erkennen war: fett, fetter, dicke Hose… Nu aber hat „Scott“ mit der neuen „Spark“-Modellreihe endgültig das filigrane Trail-Bike- und Cross-Country-Zeitalter eingeläutet! Ja wo isser denn, der hintere Dämpfer???

Full getarnt (und damit auch vor den natürlichen Verdreckungen geschützt) hängt die Konstruktion kopfüber hinter einer kleinen Klappe an der Rahmen-Unterseite, vollkommen integriert. Das Dämpfungssystem wird von vorn angesteuert, ist dort aber auch direkt verstellbar.
Die Federgabel vorne und der Dämpfer hinten lassen sich mit dem ferngesteuerten „TwinLoc“-System auf eine von drei Fahr-Modi einstellen: Descend (Klettern), Traction Control und Lockout. So verändert sich nicht nur der Federweg, sondern letztlich auch die Geometrie von Gabel und Rahmen, je nachdem, wie viel Cross oder Mountain die Etappe bereithält.
Und so was Elegantes und technisch Ausgereiftes kommt dann dabei raus:

Das „Scott Spark 930“ in Wakame Green aus 2022 - Crosscountry-/XC-/Trail-Bike mit integriertem Dämpfer aus Carbon und Alu bei at Fahrräder in Lübeck

Schon sehr gut nachzuvollziehen, dass „Scott“ selbst das Spark 930 „ein verdammt geiles Mountainbike“ nennt. Ist ja auch im besten Wortsinne was für alle Facetten des Bergigen, als Trailbike, XC-Racer, „Downcountry“-Maschine oder einfach nur Racebike fürs Buckelige.
Leicht, komfortabel, schlicht und einfach auf den Punkt wunderhübsch dazu.

Das „Scott Spark 930“ in Wakame Green aus 2022 - Crosscountry-/XC-/Trail-Bike mit integriertem Dämpfer aus Carbon und Alu bei at Fahrräder in Lübeck

Scott Spark 930 in Wakame Green

  • Rahmen: Spark HMF Carbon
  • Schwinge hinten: Aluminium
  • Integrierte Dämpfungs-Technologie Flex Pivot
  • Gabel: FOX 34 Float Rhythm 130 mm Gabel (Aluminium)
  • Dämpfer im Heck: FOX Nude 5 EVOLUTION, 120 mm
  • mit dem TwinLoc-Lenkerhebel einstellbar: 120 / 80 / Lockout
    –> in der Lockout-Funktion wird dann ein starres Rad daraus
  • Lenkwinkel verstellbar
  • Felgen: Syncros X-30SE TR
  • Schaltung: Shimano XT-SLX, 12 Gänge
  • Bremsen: Shimano Deore 4-Kolben-Scheibenbremsen
  • Syncros-Sattelstütze und -Komponenten
  • im Rahmen verlegte Züge und Leitungen
  • Gewicht: 13,5 Kilo
  • kostet 4.199 Euro

Die technischen Einzelheiten gibt’s hier selbstverständlich auch: detailliert, in Bewegtbildern und auf Englisch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

…und zuallerletzt möchte ich absolut niemandem mein Recherche-Highlight vorenthalten vorenthaten: I love (;

Purple Rain mit rosa Wolken – wow!

Oh my goodness, also stupendo, Dunnerlittchen usw.: was für ein Wow! Denn oh ja, Colnago kann inzwischen nicht nur klassische Rennmaschinen, sondern auch Gravel Bikes. Und nun eben das G3-X in limitiert editierter „Purple Rain“-Lackierung. Von Nathan Haas für die abstimmende Weltöffentlichkeit bei Gravel-Rennen präsentiert und anschließend zum schönsten G3-X-Design von allen gewählt. Und nu tatsächlich in der Produktion und soeben fresh bei uns angekommen im angegrauten Wetter: was für Aussichten! Wir freuen uns außerordentlich! Kommt rum und seht selbst!

Das Colnago G3-X Gravel Bike in der exklusiven Lackierung „Purple Rain“ von Nathan Haas jetzt bei at Fahrräder, Deinem Fahrradladen in Lübeck

Colnago G3-X Gravel Bike – limited Edition „Purple Rain“ by „Nathan Haas“

  • Colnago Carbon Gravel-Rahmen
  • Campagnolo EKAR Ausstattung
  • Campagnolo Levante Carbon Laufräder
  • kostet 7.299 Euro

Und Nathan Haas selbst? Sagt: „They bring me this Purple Rain and I’m speechless. It’s incredible how Colnago have managed to combine incredible aesthetic taste with superior technical performance. I’m happy as a child. These bikes are built with passion, they are made to win and they are beautiful. I am literally in love with them.”

Anschrift

at Fahrräder
Beckergrube 63
23552 Lübeck

Tel. : 04 51 – 798 22 68

Öffnungszeiten

Beratung, Reparatur, Verkauf:

Mo. + Mi. – Fr. 10.00 – 14.00 und 14.30 – 19.00 Uhr

Di. 10.00 – 14.00 Uhr (nachmittags geschlossen)

Samstag 10.00 – 14.00 Uhr

Archiv